News RSS-Feed

15.11.2021 NEXT Generation Invest: Mit neuer Kraft in Richtung lebenswerte Stadt

Maral Koohestanian (links) und Sophie Kazmierczak, Sustainable Finance Managerin, arbeiten zukünftig gemeinsam an nachhaltigen Entwicklungskonzepten. (Foto: Claudia Kempf)
Die Smart-City-Expertin Maral Koohestanian wechselte im November zu NEXT Generation Invest. Der Frankfurter Investment Manager ist auf Impact Investing im Immobilienumfeld spezialisiert. Zuvor war Koohestanian in der angewandten Forschung beim Fraunhofer-Institut tätig. Sie will ihre Fachkompetenz in der nachhaltigen Stadtentwicklung nutzen, um – aus Investmentperspektive – den Wandel hin zur lebenswerten Stadt aktiv mitzugestalten.

„Mit Maral Koohestanian haben wir eine hochqualifizierte Mitarbeiterin für unser Unternehmen gewinnen können. Ihre überzeugende Erfahrung auf dem Gebiet Smart City – eingebracht in den Immobiliensektor – macht unser handverlesenes Spezialistenteam noch wirksamer. Denn die Immobilienwirtschaft muss sich deutlich verändern, wenn auch sie einen positiven Beitrag für unsere Welt bringen will. Hierfür denkt Frau Koohestanian in fortschrittlichen Lösungsansätzen,“ freut sich Hannes Ressel, Geschäftsführender Gesellschafter von NEXT Generation Invest.

Versiert in der nachhaltigen Stadtentwicklung

Maral Koohestanian hat ihren Hintergrund in Architektur und Entwicklungsforschung. So betreute sie bislang ein Fraunhofer-Innovationsnetzwerk, die sogenannte Morgenstadt Initiative. Der Fraunhofer Verbund zur nachhaltigen Stadt der Zukunft führt Interessensgruppen aus Industrie, Kommunen und Forschung zusammen, um Smart-City-Projekte zu entwickeln. Die Smart City als Konzept ist am Wachsen und sich wandeln. Unter dem Begriff lassen sich Entwicklungskonzepte und -ideen für die Neugestaltung urbaner Räume zusammenfassen: Städte sollen nicht nur grüner, effizienter und technologisch fortschrittlicher werden, sondern auch sozial inklusiver – und damit insgesamt lebenswerter.

Als wissenschaftliche Mitarbeiterin des Fraunhofer-Institutes hielt Koohestanian außerdem die Leitung der Kommunikation zur Morgenstadt Global Smart Cities Initiative inne, einem Projekt im Rahmen der Internationalen Klimaschutzinitiative. Sie hat einen Abschluss in Architektur an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg und einen in Development Studies am University Intitute of Lisbon (ISCTE). 2019 wurde Koohestanian als gründende Kuratorin der Global Shapers Stuttgart aktiv, eine ehrenamtliche Initiative unter der Schirmherrschaft des Weltwirtschaftsforums.

Jetzt ist sie motiviert, ihre Werte mit NEXT Generation Invest zu vertreten und voranzubringen: „Ich freue mich, bei NEXT Generation Invest an Bord zu gehen und meine Erfahrungen in der fortschrittlichen Gestaltung urbaner Räume einzubringen. Der zukunftsorientierte Ansatz des Unternehmens stimmt mit meinem Werteverständnis überein. Es wird eine spannende Herausforderung, den Wandel zur lebenswerten Stadt jetzt aus Investmentperspektive aktiv mitzugestalten. Und dass Frankfurt mit der Ansiedlung des International Sustainability Standard Board seit neustem sozusagen auch noch ESG-Hauptstadt geworden ist, könnte nicht passender sein.“









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!