News RSS-Feed

29.09.2021 KVL Group feiert Volljährigkeit und verjüngt die Geschäftsleitung

Die KVL Group feierte Anfang September ihr 18-jähriges Bestehen. Das 2003 von Prof. Dr.-Ing. Bernd Kochendörfer, Prof. Dr.-Ing. Markus G. Viering und Prof. Dr.-Ing. Jens Liebchen als KVL Bauconsult GmbH mit dem Schwerpunkt Projektsteuerung gegründete Unternehmen ist heute ein ausdifferenziertes technisches Immobilienberatungsunternehmen mit rund 240 Fachkräften aus Bau- und Wirtschaftsingenieurwesen, Architektur und kaufmännischen Disziplinen.
Zum 1. September 2021 hat sich Mit-Gründer und Geschäftsführer Prof. Dr.-Ing. Bernd Kochendörfer als Gesellschafter zurückgezogen. Diese Funktion füllen fortan Anastasija Radke als geschäftsführende Gesellschafterin der KVL Group sowie Andreas Ligner und Matthias Werner als Gesellschafter der Holding aus. Prof. Dr.-Ing. Bernd Kochendörfer wird seine Position als Geschäftsführer zum 31.12.2021 niederlegen, dem Unternehmen und den Kunden jedoch auch darüber hinaus beratend zur Verfügung stehen.

Prof. Dr. Markus G. Viering, Geschäftsführer der KVL Bauconsult GmbH erklärt: „Endlich wieder 18 lautet das Motto unseres kleinen Firmen-Jubiläums. Mit Augenzwinkern soll es zum Ausdruck bringen, wo KVL heute steht. Wir konnten in den ersten 18 Jahren unsere Expertise in der Breite und Tiefe enorm vergrößern, sind dabei ein flexibles und offenes Unternehmen geblieben. Das bringt auch der organische Übergang in unserer Unternehmensspitze zum Ausdruck, der sowohl für Kontinuität wie auch für Neues steht. Ich danke meinem langjährigen Geschäftspartner und Kollegen Bernd Kochendörfer ganz herzlich für die immer gute, inspirierende und abwechslungsreiche Zusammenarbeit und wünsche ihm für seinen neuen Lebensabschnitt alles Gute, Gesundheit und Zufriedenheit. Darüber, dass er uns mit seinem regen und kritischen Geist erhalten bleibt, freue ich mich sehr, ebenso wie auf die Fortsetzung der kreativen und konstruktiven Weiterentwicklung des Unternehmens mit unserer neuen Führungsriege.“

Anastasija Radke: „Einen Fokus werde ich auch künftig auf das Weiterentwickeln unserer neuen Unternehmenskultur legen. Sie basiert auf dem Brechen gewohnter Unternehmens- und Verantwortlichkeitsstrukturen. Das Hauptprinzip besteht darin, Kontrolle durch Eigenverantwortung und Kreativität zu ersetzen. Am Ende profitieren alle davon: Jedes einzelne Team-Mitglied und das Unternehmen insgesamt. Ich freue mich auf die vor uns liegenden Herausforderungen.“

Andreas Ligner hebt hervor: „KVL legt einen inhaltlichen Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und hat sich deshalb bereits in der Vergangenheit in diesem Bereich gezielt mit Spezialisten verstärkt. Wir möchten Städte als vielfältige, kreative Lebensräume stärken: ökologisch nachhaltig, technologisch fortschrittlich und mit neuen Formen der Mobilität und sozialen Vernetzung sowie urbanen Freiräumen und gerechter Teilhabe für alle.“
„Die Erweiterung unserer Teams in der inhaltlichen Breite wie auch Tiefe ist nicht nur Ausdruck einer Expansion im Auftragsvolumen und stärkerer Präsenz, sondern bedeutet auch einen großen Zuwachs an Know-how“, sagt Matthias Werner, „Dies werden wir strategisch weiterentwickeln. Im Umgang mit den wachsenden Herausforderungen und neuen Technologien wird KVL auch in Zukunft ein agiler und zuverlässiger Partner für öffentliche und private Auftraggeber sein.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!