News RSS-Feed

10.05.2021 Der weltweit bekannte Star-Architekt Helmut Jahn ist tot

Der weltweit bekannte Architekt Helmut Jahn ist tot. Er gab futuristischen Bürohäusern und Hightech-Terminals rund um den Globus ein Gesicht und war einer der erfolgreichsten Architekten seiner Generation. 1940 bei Nürnberg geboren ging er bereits 1966 nach Amerika. Am Samstag ist er im Alter von 81 Jahren bei einem Fahrradunfall bei Chicago gestorben.

Jahn war in Deutschland unter anderem für Bauwerke wie dem Sony-Center in Berlin, den Highlight Towers in München und dem Messeturm in Frankfurt bekannt. Glas war sein bevorzugtes Fassadenmaterial. Seine kontrovers diskutierten Bauten brachten ihm nicht immer die Anerkennungen von Architekten-Kollegen ein, wohl aber die der Investoren, die sich gerne mit seiner Berühmtheit schmückten.

Er plante weltweit auch mehrere Flughäfen, darunter die Terminals in Bangkok, Chicago und den Flughafen Köln/Bonn. Zuletzt arbeitete er unter anderem an Projekten im Emirat Katar.

Er wird uns mit seinen kühnen Bauwerken in ewiger Erinnerung bleiben.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!