News RSS-Feed

17.06.2014 René Reif strukturiert Finanzierung für Berliner Wohn- und Geschäftshaus

Die Einwohnerzahl der Hauptstadt ist bis Ende 2013 allein im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 47.800 gestiegen (Quelle: Einwohnermelderegister des Landes Berlin), sodass Neubauten und sanierte Altbauten in zentralen Stadtlagen Berlins immer begehrter werden. Euroboden – einer der führenden Entwickler von anspruchsvollen Neu- und Bestandswohnimmobilien in München und Berlin – hat ein Wohn- und Geschäftshaus aus der Jahrhundertwende in Berlin Charlottenburg erworben. Die Immobilie liegt am Spandauer Damm und wurde 1902 errichtet. Sie umfasst ca. 3.700 m² Wohn-/Nutzfläche, die sich aktuell auf 46 Wohneinheiten und drei Ladenflächen mit guter Visibilität in einem Vorder-, einem Verbindungs- und einem rückwärtigen Quergebäude verteilen. Aktuell hat die René Reif Consulting die Ankaufsfinanzierung dieses Objekts innerhalb eines straffen und ambitionierten Zeitplanes strukturiert, ausgeschrieben und arrangiert. Während des gesamten Prozesses waren die Unternehmensberater für Immobilienfinanzierungen von René Reif als Koordinator und Mediator zwischen allen Beteiligten tätig.

„Charlottenburg-Wilmersdorf steht noch relativ am Beginn des Marktzyklus“, sagt René Reif vom gleichnamigen Beratungsunternehmen für Immobilienfinanzierung. „Nach unserer Analyse und Bewertung dieses Immobilienmikromarktes in Berliner Traditionslage ergeben sich für Investoren und Projektentwickler hier Opportunitäten.“

Mit der Vermarktung wird voraussichtlich Ende 2014 begonnen. Nach dem sehr erfolgreichen Neubauvorhaben Johannisstraße 3 und der derzeit laufenden Denkmalrevitalisierung und Erweiterung des Objekts Winterfeldtstraße, ist dieses Projekt die dritte Maßnahme Eurobodens in Berlin.

Finanzierungsgeber für den Erwerb dieser Immobilie aus einer Zwangsversteigerung zur Auflösung einer Erbengemeinschaft ist eine Privatbank mit Wurzeln in München und Hamburg. Dieses Bankhaus hat sich in der Finanzierungsausschreibung unter regionalen und national agierenden Bankhäusern durchgesetzt. Die sowohl für den Kreditnehmer als auch den Kreditgeber gut vertretbare Zusage wurde seitens der René Reif Consulting durch die umfassende Analyse der Rahmenbedingungen in der Finanzierungausschreibung sowie durch die alle Bankbelange behandelnde Finanzierungsausschreibungsdokumentation erreicht. Diese Leistungen wurden vollumfänglich durch die Unternehmensberater für Immobilienfinanzierungen der René Reif Consulting erbracht.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!