News RSS-Feed

13.06.2014 REWE und dm mieten in geplanter Neuentwicklung in Hamburg-Wandsbek

Bereits weniger als 3 Monate nach dem Ankauf des Grundstückes in Hamburg-Wandsbek an der Ecke Wandsbeker Marktstraße / Brauhausstraße durch die Hamburger HBB, können mit den Mietern REWE und dm Drogerie die ersten Mietvertragsabschlüsse für den beabsichtigten Neubau vermeldet werden.

Die REWE Markt GmbH wird im Untergeschoss der geplanten Neuentwicklung auf rund 3.500 m² Mietfläche einen Verbrauchermarkt der neuesten Generation eröffnen. Des Weiteren wird der Mieter dm aus Karlsruhe erstmals im Stadtteil Wandsbek vertreten sein und auf rund 800 m² den geplanten Besatz des Geschäftshauses an Waren des täglichen Bedarfs sinnvoll abrunden.

Mit den nunmehr erfolgten Mietvertragsabschlüssen liegt der Vermietungsstand der Neuentwicklung bereits bei über 40 %.

Hinsichtlich der weiteren Einzelhandelsflächen laufen die Verhandlungen mit interessanten Mietern auf Hochtouren. Ergänzend zum modernen REWE Lebensmittelfrischemarkt und dem dm Drogeriemarkt soll ein auf den Standort zugeschnittener Mietermix die Kunden anziehen, wobei insbesondere auf attraktive Konzepte gesetzt wird, die am Standort bislang noch nicht vertreten sind.

Harald Ortner, Geschäftsführer HBB: „Es freut uns sehr, dass wir mit REWE und dm zwei äußerst attraktive Mieter gewinnen konnten, die beide bislang im Umfeld noch nicht vertreten sind und daher unser Geschäftshaus mit seinem Mieterbesatz dazu beitragen wird, die Vielfalt der Wandsbeker Einkaufsmeile weiter zu erhöhen.“

Erst im vergangenen März erwarb die HBB von der kürzlich neufirmierten balandis real estate ag aus Stuttgart das rund 6.000 m² große und aktuell noch mit einem leerstehenden Geschäftshaus bebaute Grundstück in Hamburg-Wandsbek.

Da bereits eine Baugenehmigung für die Neubebauung des Grundstückes vorliegt, sollen die Abriss- und Bauarbeiten zur Neubebauung noch in diesem Jahr beginnen. Bis 2016 soll auf dem Grundstück nach den Entwürfen des Hamburger Architekturbüros Schild Architekten ein insgesamt 6-geschossiges Geschäftshaus entstehen, wovon drei Geschosse für attraktiven Einzelhandel auf rund 12.000 m² Mietfläche reserviert sind. Darüber hinaus werden insgesamt rund 310 Stellplätze auf drei Dachparkebenen für ein ausreichendes Stellplatzangebot sorgen.

Insgesamt werden ohne Grunderwerbskosten € 35 – 40 Mio. in den Standort investiert.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!