News RSS-Feed

13.06.2014 CBRE Global Investors erwirbt Einkaufszentrum in Polen

Der von CBRE Global Investors gemanagte CBRE European Shopping Centre Fonds (“ESCF”) hat das Einkaufszentrum Galeria Mazovia in P?ock, Polen, mit einer Rendite von 7,9 % erworben. Beim Verkäufer handelte es sich um einen Privatinvestor. Das im Jahr 2010 errichtete Einkaufszentrum mit einer Gesamtfläche von 28.485 Quadratmetern befindet sich auf einer wichtigen Verkehrsader in P?ock. Das moderne Projekt verfügt über eine Tiefgarage für etwa 670 PKW und besteht aus zwei Etagen mit Einzelhandelsgeschäften, die zu 99 % vermietet sind. Bei den Mietern handelt es sich vorwiegend um internationale Handelsketten (50 %), wie etwa H&M, Zara, Bershka, Media Markt, Deichmann und New Yorker.

Galeria Mazovia ist bereits das sechste Einkaufszentrum für diesen Fonds und das erste für den CBRE Fonds ESCF in Zentral-Osteuropa. Das von ESCF verwaltete Vermögen wuchs somit auf insgesamt € 500 Mio.Galeria Mazovia ist bereits das sechste Einkaufszentrum für den Fonds und das erste für den CBRE Fonds ESCF in Zentral-Osteuropa. Das von ESCF verwaltete Vermögen wuchs somit auf insgesamt € 500 Mio.

Florencio Beccar, ESCF-Fondsmanager bei CBRE Global Investors erklärt: “Durch die Akquisition von Mazovia bekamen wir ein zentrales, risikoarmes und gut vermietetes Shopping Center mit einer attraktiven Rendite. Es passt genau zu unserem Fondsportfolio - es erfüllt nicht nur unsere Anforderungen betreffend Diversifizierung, sondern bedeutet für uns auch eine Präsenz in Polen, einen der stärksten Märkte in Europa im Hinblick auf das prognostizierte Wirtschaftswachstum. Wir sind zuversichtlich, dass dieses Projekt eine gute Performance für unsere Anleger liefern wird. - Das Objekt verfügt über eine solide Erfolgsbilanz und verbindet hohen Ertrag mit dem Potenzial steigender Mietpreise aufgrund der starken Mieterperformance.”

Martin Sabelko, Vorstand von CBRE Global Investors CEE fügt hinzu: “Polen hat sich während der letzten Wirtschaftskrise als sehr robuster Markt erwiesen. Das Land weist weiterhin positive Fundamentaldaten und gute BIP-Aussichten auf, so dass sich diese Akquisition als eine solide Anlage im ESCF-Portfolio erweist. Darüber hinaus sind wir als Unternehmen für den Betrieb von Mazovia gut aufgestellt. Mit mehr als einer Milliarde Euro investiertes und verwaltetes Vermögen in Einkaufszentren in der CEE-Region seit 2002 verfügen wir über eine ausgezeichnete Erfolgsbilanz durch aktives Asset Management. ESCF wird darüber hinaus von den starken Beziehungen profitieren, die wir über die Jahre zu den Händlern in der Region aufgebaut haben. All diese Faktoren machen dies zu einem soliden Ersteinstieg in den polnischen Markt für ESCF.”


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!