News RSS-Feed

11.06.2014 Pramerica und AP3 investieren in deutsche Einzelhandelsimmobilien

Pramerica Real Estate Investors und die schwedische Pensionskasse Third Swedish National Pension Fund (AP3) haben ein Joint Venture gründet, um bundesweit in Einzelhandelsimmobilien zu investieren. Das Joint Venture hat bereits sein erstes Portfolio erworben, der Erwerb eines zweiten Portfolios aus Einzelhandelsimmobilien im Lebensmittelbereich ist in der Vorbereitung. Die Portfolios wurden zuvor von Fonds der Taurus Investment Holdings gemanagt, die in beiden Portfolios weiterhin eine Minderheitsbeteiligung halten wird. Pramerica Real Estate Investors ist die Immobilien- und Vermögensberatungstochter des amerikanischen Finanz- und Versicherungskonzerns Prudential Financial, Inc. (NYSE:PRU).

Das Joint Venture übernimmt durch zwei separate Transaktionen im Werte von 265 Millionen Euro Kontrollbeteiligungen an den Objekten, wobei Taurus in beiden Fällen Minderheitspartner bleibt. Die erste Transaktion wurde bereits Ende Aprilabgeschlossen, die zweite soll im zweiten Quartal zum Abschluss kommen. Insgesamt umfasst das Portfolio 83 Einkaufszentren mit Lebensmittelanbietern als Ankermietern mit hohen laufenden Erträgen und einer Fläche von über 200.000 m2 in ganz Deutschland. Zu den Hauptmietern zählen auch große deutsche Lebensmitteleinzelhändler wie REWE, Aldi, Lidl, Netto, NORMA und Tegut. Geografisch verteilt sich das Portfolio über ganz Deutschland mit Objekten in den Großräumen München, Frankfurt am Main und Wiesbaden.

„Mit niedriger Arbeitslosigkeit, geringer Verschuldung der Privathaushalte und steigenden Löhnen bietet der deutsche Markt gute Perspektiven für Einzelhändler“, so Sebastiano Ferrante, Deutschlandleiter bei Pramerica Real Estate Investors. „Retailobjekte mit Lebensmitteleinzelhändlern als Ankermietern spielen trotz Zunahme des Internet-Versandhandels nach wie vor eine wichtige Rolle am Markt. Einige Einzelhändler dehnen ihr Geschäft sogar aus und bieten unseren Investoren somit attraktive Anlagemöglichkeiten. Wir freuen uns außerordentlich, mit unserem Partner AP3 an diesem zentralen Markt innerhalb der Eurozone teilzuhaben.“

Klas Akerback, leitender Portfoliomanager bei AP3, fügte hinzu: „Wir sehen bei regional etablierten Einzelhandelsimmobilien im Lebensmittelbereich ein Potenzial für attraktive risikobereinigte Erträge. Bei den Ankermietern handelt es sich um bekannte Unternehmen, und die bestehenden Standorte werden auch davon profitieren, dass strengere städteplanerische Vorschriften Neubauvorhaben in Deutschland erschweren. Ich freue mich wirklich sehr, dass wir bei diesem Investment mit Pramericas erfahrenem Team zusammenarbeiten werden.“

Lorenz Reibling, Gründer und Partner bei Taurus: „Wir sind sehr glücklich, dass wir mit Pramerica und AP3 starke und kompetente Partner gefunden haben, um den Erfolg von Taurus Euro Retail Funds I & II fortzusetzen. Nicht zuletzt teilen wir auch ihre positive Haltung gegenüber dem deutschen Einzelhandelsimmobiliensektor.“



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!