News RSS-Feed

11.06.2014 Rendite treibt Hotel-Investitionen

Rendite-Überlegungen treiben momentan die Investitionen in Hotels, vor Diversifizierungs- und Sicherheitsaspekten. Die Gesamt-Stimmung im Hotel-Immobilien-Markt blieb im 1. Quartal 2014 gut. Dies sind die zentralen Ergebnisse des aktuellen "Investment BAROMETER", den das Hotelfachmagazin hospitalityInside.com gemeinsam mit Union Investment initiiert hat.

Für knapp 52 Prozent der im Hotelsektor befragten Spezialisten ist "Rendite" demnach das wichtigste Anlage-Motiv. Demgegenüber steht "Sicherheit" nur bei 10 Prozent der befragten Markt-Teilnehmer im Zentrum der Anlage-Entscheidung. Ein weiteres wichtiges Anlage-Motiv ist gegenwärtig die "Diversifikation" – für immerhin 39 Prozent der Befragten aktuell der maßgebliche Investmenttreiber.

„Im aktuellen Niedrigzins-Umfeld suchen auch Altersvorsorge-Einrichtungen und Assekuranzen nach entsprechenden Rendite-Hebeln. Gesucht werden zudem Möglichkeiten, die Immobilien-Portfolios breiter zu diversifizieren. Unter den Betreiber-Immobilien sind Hotel-Investments neben Wohn-Investments daher für viele Institutionelle eine gleichrangige Option", sagt Andreas Löcher, Leiter Investment Management Hotel bei der Union Investment Real Estate GmbH.
Der Gesamt-Index des 2. hospitalityInside "Investment BAROMETER" konnte im Vergleich zum vorangegangenen Quartal noch etwas zulegen, und zwar um 1,84% auf 3.819 Punkte. Das stärkt weiter den Boden für Investments in die Asset-Klasse Hotels.

Mit besonders guten Rendite-Perspektiven scheinen zurzeit die Budget-Hotels und Serviced Apartments verbunden zu sein. Rund 44 Prozent der Teilnehmer sind der Meinung, dass sich mit Budget-Hotels zurzeit die höchsten Renditen erzielen lassen. Mit 21 Prozent entfallen die zweithäufigsten Nennungen auf Serviced Apartments.

„Das spiegelt erneut das Vertrauen in diese jungen Hotel-Segmente wider", so Andreas Löcher. Den Serviced Apartments war in der vorherigen Umfrage das größte Potenzial bescheinigt worden, sich zu einem Investment-Produkt zu entwickeln.

Wer künftig die gesamte Auswertung der Umfrage erhalten möchte, sollte sich unter www.hospitalityInside.com für das Barometer registrieren und mitmachen. Registrierung und Teilnahme sind kostenlos. Die nächste Umfrage findet Ende September bis Anfang Oktober 2014 statt. In dieser Zeit werden die aktuellen Umfrage-Links an alle versendet, die sich für das Barometer registriert haben.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!