News RSS-Feed

05.06.2014 REVITALIS erhält Baugenehmigung für das PRAGER CARRÉE in Dresden

Der Hamburger Investor und Projektentwickler REVITALIS REAL ESTATE AG hat am 23. Mai 2014 die Baugenehmigung für das PRAGER CARRÉE von der Stadt Dresden erhalten. Damit wird das als „Wiener Loch“ bekannt gewordene Grundstück sehr bald Geschichte sein.

Die REVITALIS hat das 8.674 m² große Grundstück im Sommer 2013 von der Stadt Dresden erworben und den Bauantrag am 17. Dezember 2013 eingereicht. Bis 2016 errichtet die auf großvolumigen Wohnungsbau, Einzelhandel und Hotellerie spezialisierte REVITALIS AG auf dem prominenten Eckgrundstück Wiener Platz / Prager Straße 1 ein urbanes Wohnquartier mit 241 hochwertig ausgestatteten Mietwohnungen und 10 Gewerbeeinheiten in bester Lauflage von Dresdens bekannter Einkaufsmeile. Das 6 - 7 geschossige Quartier PRAGER CARRÉE umfasst insgesamt rund 32.000 m² Bruttogrundfläche oberirdisch und eine Tiefgarage mit insgesamt 327 Stellplätzen.

Dresdens Bürgermeister, Beigeordneter für Stadtentwicklung Jörn Marx: "Der Wiener Platz und die anschließende Prager Straße bilden das südliche Entree in das Dresdner Stadtzentrum. Dabei kommt der Prager Straße eine besondere funktionale Bedeutung als Geschäftszentrum und städtebauliche Bedeutung als Teil des nord-süd gerichteten Rückgrates zwischen Albertplatz und Hauptbahnhof zu. Mit der REVITALIS REAL ESTATE AG und dem Hamburger Architekturbüro MPP hat die Landeshauptstadt Dresden Partner eines konstruktiven Dialogs gefunden, die dem städtischen Anspruch nach einem kraftvollen und gleichzeitig noblem Eingang in die Innenstadt Dresden gerecht werden".



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!