News RSS-Feed

04.06.2014 Manuela Better tritt als Vorstandsvorsitzende der HRE und pbb zurück

Die Vorstandsvorsitzende der Hypo Real Estate Holding AG und der Deutsche Pfandbriefbank AG Manuela Better hat die Aufsichtsräte beider Gesellschaften am Dienstag gebeten, sie von ihren Pflichten als Vorstandsvorsitzende zu entbinden. Die Aufsichtsräte haben dieser Bitte mit Bedauern entsprochen. Über die Nachfolge von Manuela Better als Vorstandsvorsitzende wird der Aufsichtsrat zu gegebener Zeit entscheiden. Mit der Koordination der Arbeit im Vorstand hat der Aufsichtsrat bis auf weiteres Andreas Arndt betraut. Der Aufsichtsrat dankte Manuela Better ausdrücklich für ihre erfolgreiche Arbeit als Vorstandsvorsitzende und die langjährige Tätigkeit im HRE-Konzern. Manuela Better war im Februar 2009 als Mitglied des Vorstands bestellt worden und zuerst als Chief Risk Officer für das Risikomanagement verantwortlich. Im März 2010 wurde sie zur Vorstandsvorsitzenden ernannt.

Manuela Better sagte: „Nach der Entscheidung der FMSA gegen den ausverhandelten Verkauf der DEPFA und für die von mir nicht präferierte Abwicklung der DEPFA unter der FMS Wertmanagement habe ich keine Basis mehr für die Ausübung meiner Mandate gesehen.“

Der Aufsichtsratsvorsitzende der HRE Holding AG und der Deutsche Pfandbriefbank AG Dr. Bernd Thiemann sagte: „Der Aufsichtsrat bedauert die Entscheidung von Manuela Better sehr. Sie hat mit der erfolgreichen Restrukturierung der HRE und deren Tochtergesellschaften pbb Deutsche Pfandbriefbank und DEPFA einen wertvollen Beitrag zur Aufarbeitung der Finanzkrise in Deutschland geleistet. Wir danken ihr für ihren unermüdlichen Einsatz und ihr großes Engagement mit dem sie – die Interessen von Eigentümer, Mitarbeiter und Kunden gleichermaßen im Blick – die entscheidenden Voraussetzungen für die Zukunftssicherung des HRE-Konzerns und seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geschaffen hat.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!