News RSS-Feed

03.06.2014 International Campus und DUWO kooperieren in den Niederlanden

International Campus AG, der Spezialist für Studentisches Wohnen in Deutschland, und der niederländische Marktführer DUWO haben eine enge Zusammenarbeit vereinbart. Im Beisein des „Dutch Minister of Housing“, Stef Blok, unterzeichneten gestern Jan Benschop, CEO der DUWO, und Rolf Engel, Aufsichtsratsvorsitzender der International Campus AG, einen Kooperationsvertrag während des „Holland Property Plaza Symposiums“ in Amsterdam.

Die Kooperation sieht vor, dass International Campus als Investor gemeinsam entwickelter Studentenwohnhäuser aktiv wird, während DUWO den anschließenden Betrieb der neuen Wohnobjekte übernimmt. IC Netherlands B.V., ein Tochterunternehmen der International Campus AG, mit Wouter von den Eijnden als Managing Partner, wird das aus fünf Objekten bestehende „Start-Portfolio“ mit 2.250 Apartments finanzieren und in Kooperation mit DUWO entwickeln. Darüber hinaus ist eine Zusammenarbeit im Bereich Studio-Wohnungen für Young Professionals und Post Graduates vorgesehen.

Jan Benschop, Vorstandsvorsitzender von DUWO: „Das Ziel von DUWO ist die Schaffung von gutem und bezahlbarem Wohnraum für Studierende. Wenn wir heute nichts tun, fehlen 2020 über 28.000 Apartments für Studentinnen und Studenten in den Niederlanden. Wir freuen uns deshalb über die Zusammenarbeit mit International Campus. Sie bietet uns die Möglichkeit, neuen studentischen Wohnraum zu schaffen und unsere Wohnkonzepte weiterzuentwickeln.“

Wouter von den Eijnden, Managing Partner von IC Netherlands: „Die Kooperation mit dem führenden Anbieter von studentischem Wohnraum in den Niederlanden ist für beide Seiten sehr vorteilhaft. DUWO schafft dringend benötigten Wohnraum für Studierende, und wir konzentrieren uns auf die Finanzierung und Entwicklung innovativer Apartmenthäuser für Studierende und Young Professionals.“

Horst Lieder, Vorstandsvorsitzender der International Campus AG, erläutert: „Die Niederlande sind ein sehr attraktiver Markt, in zahlreichen Städten wird die Nachfrage nach kleinteiligem Wohnraum langfristig hoch bleiben.“ Lieder ergänzt: „Mit dieser Kooperation wird International Campus erstmals international als Investor und Developer aktiv. Die Verknüpfung unserer Aktivitäten ist ein wichtiger Meilenstein, um die Assetklasse Studentisches Wohnen europaweit noch mehr in den Fokus institutioneller Anleger zu rücken.“

Insgesamt studieren in den Niederlanden mehr als 660.000 Studentinnen und Studenten an 13 staatlichen Universitäten und 38 Fachhochschulen (Stand Ende 2012). Im Studienjahr 2013 nahmen rund 53.100 junge Menschen ein Bachelor- oder Master-Studium in den Niederlanden auf.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!