News RSS-Feed

02.06.2014 Art-Invest Real Estate erwirbt Mercure Hotel Leipzig

Art-Invest Real Estate hat das Mercure Hotel Leipzig am Johannisplatz für den Hotel-Manage to Core-Fonds von einem privaten Verkäufer erworben. Das 1994 errichtete 4-Sterne Mercure Hotel am Leipziger Johannisplatz wurde seinerzeit als erstes Markenhotel in der Leipziger Innenstadt eröffnet. Seit 2007 wird das Hotel von der Accor Hospitality Germany GmbH betrieben. Das Haus verfügt über 174 Zimmer, neun Konferenzräume, ein Restaurant, eine Bar, einen Wellness- und Fitnessbereich sowie eine hoteleigene Tiefgarage mit 173 Stellplätzen. Der Gebäudekomplex bietet mehr als 14.000 m² Nutzfläche - neben dem Mercure Hotel noch Büro- und Praxisflächen sowie Einzelhandels- und Wohnungseinheiten. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

„Leipzig gehört unter die Top 10 Hotel-Standorte in Deutschland und profitierte aufgrund der hervorragenden wirtschaftlichen Entwicklung in den vergangenen Jahren von einem starken Übernachtungswachstum. Der Mietvertrag mit der Accor Hospitality Germany GmbH hat eine Laufzeit bis 2026. Am Mikrostandort im aufstrebenden Graphischen Viertel verbindet das Mercure Hotel damit langfristig garantierte und stabile Mieteinnahmen mit sehr guten Entwicklungs-potenzialen“, kommentiert Dr. Peter Ebertz, Head of Hotels bei Art-Invest.

Vermittelnd und beratend waren auf Käuferseite BNP Paribas Real Estate, CMS Hasche Sigle, VALTEQ und HOTOUR Hotel Consulting sowie auf Verkäuferseite Paulick Immobilien tätig.

Nach dem NH Hotel in Köln und dem Steigenberger Hotel in Bad Homburg ist das Mercure Hotel in Leipzig die dritte Hotel-Investition der Art-Invest.

Art-Invest Real Estate ist eine Immobilien-Investment- und Managementgesellschaft, die in Liegenschaften mit Wertschöpfungspotential in guten Lagen großer Städte investiert. Der Fokus liegt auf den deutschen Metropolregionen Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln/Bonn, München sowie Stuttgart. Über die eigene Kapitalanlagegesellschaft wurden bereits fünf Sondervermögen für institutionelle Anleger wie Versorgungswerke und Stiftungen aufgelegt. Der Hotel-Manage to Core-Fonds wird über 300 Mio. EUR in deutsche Hotels mit Wertschöpfungspotential investieren.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!