News RSS-Feed

27.05.2014 Int. Einzelhandelsunternehmen expandieren verstärkt in deutsche Metropolen

Wenn es um den Markteintritt von Einzelhandelsunternehmen geht, gehören deutsche Metropolen zu den begehrtesten Standorten weltweit. So befindet sich Berlin gleich hinter Paris, Tokio, Hongkong und Abu Dhabi unter den Top-5 Standorten. Frankfurt, München und Köln gehören ebenfalls zu den Top-20 Standorten. Dies geht aus der aktuellen Studie How Global is the Business of Retail des Immobiliendienstleisters CBRE hervor. 35 internationale Marken, darunter Apple, Primark, Michael Kors und Pull & Bear, haben erstmals in Berlin Läden eröffnet. Paris auf Rang eins kommt auf 50 neue internationale Marken. Im Rahmen der Studie wurden die Aktivitäten von 334 internationalen Einzelhändlern aus 61 Ländern untersucht. 189 Standorte werden weltweit erfasst. CBRE führt diese Studie bereits zum siebten Mal durch.

"Im Vergleich zum Jahr 2012 haben internationale Einzelhändler ihre Aktivitäten in Deutschland weiter ausgeweitet", erklärt Karsten Burbach, Head of Retail bei CBRE Deutschland. So hatten 2012 noch 28 Marken ihren Markteintritt in Berlin. "Berlin profitiert von seinem Status als Hauptstadt sowie von den Erfolgen internationaler Einzelhändler. Darüber hinaus bietet Berlin attraktive neue Einzelhandelsstandorte wie Hackescher Markt oder die Mall of Berlin am Leipziger Platz", so Burbach. "Neue Projektentwicklungen auf dem Kurfürstendamm bieten künftig weitere Möglichkeiten für Markteintritte von Einzelhändlern", ergänzt Burbach. Auf dem zehnten Platz mit 29 Markteintritten (2012: 20 Markteintritte) neuer Marken liegt die deutsche Finanzmetropole Frankfurt. "Das neue Shopping-Center Skyline Plaza hat viele neue internationale Marken wie Chipotele, Laura Kent oder Colin's angezogen, aber auch High Street Standorte wie Zeil und Goethestraße waren ein beliebtes Ziel für internationale Einzelhändler", sagt Burbach. München und Köln landeten mit 22 (2012: 19) beziehungsweise 20 (2012: 19) Markteintritten auf den Plätzen 14 und 17.

Deutschland 2014 attraktivster Markt für Einzelhändler weltweit Insgesamt gab es 2013 in Deutschland 40 Markteintritte internationaler Einzelhändler. "Die dezentrale Struktur mit sechs nahezu gleichwertigen Metropolen und mehr als 20 weiteren attraktiven Großstädten machen Deutschland zu einem begehrten Standort für Konzepte aus aller Welt", so Burbach. Deutschland liegt damit international auf Rang 5 hinter Frankreich, Japan, China und Hongkong im Länderranking. Eine weitere Studie von CBRE, die erst kürzlich veröffentlicht wurde, hatte zudem ergeben, dass Deutschland 2014 der weltweit begehrteste Markt für Einzelhändler ist. Rund 40 Prozent der globalen Einzelhändler planen 2014 die Eröffnung von Läden. "Niedrige Arbeitslosigkeit, steigende Löhne und Beschäftigung auf Rekordniveau haben in Deutschland für ein starkes Konsumklima gesorgt", sagt Burbach.

Paris mit den meisten Markteintritten weltweit Paris führt die Liste der attraktivsten Einzelhandelsmärkte an. In der französischen Hauptstadt eröffneten im vergangenen Jahr 50 Händler erstmals neue Stores. "Die meisten der Markteintritte waren kleinere Ketten aus Europa, aber auch Luxusmarken wie Tag Heuer haben neue Geschäfte eröffnet", so Burbach. "Infolge der starken Nachfrage durch internationale Händler und dem knappen Flächenangebot sind die Mieten auf den höchsten Stand der vergangenen zehn Jahre gestiegen." Mit 945 Euro pro Quadratmeter liegt die Spitzenmiete fast doppelt so hoch wie noch 2010 (525 Euro/Quadratmeter).

Die höchsten Mietwachstumsraten hat es in Hong Kong gegeben. Mit jährlichen Zuwächsen von durchschnittlich fast 20 Prozent liegt die Spitzenmiete mit 2819 Euro pro Quadratmeter mehr als doppelt so hoch wie vor vier Jahren. Berlin liegt mit einem durchschnittlichen jährlichen Mietwachstum von 7,7 Prozent auf dem fünften Platz. München (+4,7 Prozent), Frankfurt (+4,3 Prozent) und Köln (+3,9 Prozent) finden sich auf den Plätzen neun bis elf wieder.

Tokio und Hongkong auf den Plätzen zwei und drei Tokyo ist die zweitattraktivste Stadt für globale Einzelhändler. Im vergangenen Jahr haben 48 neue Konzepte in der japanischen Hauptstadt eröffnet, doppelt so viele wie noch vor einem Jahr. "Dies zeigt das wachsende Vertrauen in die Wirtschaft Japans", sagt Burbach. Die Hälfte aller neuen Marktteilnehmer kam aus den USA, 18 weitere aus Europa. Hongkong kam mit 43 Markteintritten auf den dritten Platz.

London mit größter Dichte internationaler Einzelhändler London ist wie auch im vergangenen Jahr der Standort mit der größten Präsenz internationaler Einzelhandelsgesellschaften. 57 Prozent der internationalen Unternehmen sind in London vertreten. Es folgen Dubai und New York. Berlin liegt mit Madrid auf Rang zehn.

"Generell ist zu beobachten, dass die internationalen Einzelhändler verstärkt auf die etablierten Standorte in Europa, den USA und Asien setzen", erklärt Burbach. So vereinten allein die Top-20 Standorte rund 30 Prozent aller neuen Markteintritte auf sich. "Gerade zum Markteintritt stehen die Umsatzpotenziale dieser Metropolen sowie deren Top-Lagen, die ein adäquates Markenumfeld bieten, im Fokus", so Burbach weiter.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!