News RSS-Feed

26.05.2014 DIP-Partner AENGEVELT vermittelt Wohnobjekt in Düsseldorf

Die Investmentspezialisten von AENGEVELT vermitteln im Auftrag des Privateigentümers den Verkauf eines Mehrfamilienhauses in der Gutenbergstraße, einer gefragten Wohnlage in Düsseldorf-Grafenberg, an einen Privatinvestor, der die Liegenschaft zur langfristigen Bestandshaltung erworben hat. Insgesamt umfasst das gepflegte, zum Zeitpunkt des Verkaufs ollvermietete Mehrfamilienhaus neun Wohneinheiten mit zusammen rd. 420 m² Wohnfläche. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart, die Bruttoanfangsrendite wird mit rd. fünf Prozent angegeben.

„Der Erwerb belegt das starke Interesse privater Kapitalanleger an nachhaltigen Immobilieninvestments, bei denen die Wertsicherung ihres Anlagevermögens im Vordergrund steht“, erläutert Jan Schmitz, für den Abschluss verantwortlicher Investmentspezialist von AENGEVELT in Düsseldorf, und ergänzt: „Der Verkauf belegt zudem, dass Eigentümer entsprechender Immobilien zur Zeit – noch – Spitzenpreise erzielen können.“

Weiterhin hohe Nachfrage nach Düsseldorfer Wohninvestments
Im Segment der Wohninvestments gab das Transaktionsvolumen 2013 mit rd. EUR 696 Mio. zwar deutlich um 46% gegenüber dem Spitzenergebnis des Vorjahres (2012: EUR 1,29 Mrd.) nach, liegt indessen immer noch 5% über dem Mittel der jüngsten Dekade (EUR 665 Mio.). Dabei bewegen sich die Bruttoanfangsrenditen für Bestands-Mietwohnhäuser (Zinshäuser) nach Analysen von AENGEVELT-RESEARCH aktuell zwischen 5,2% und 7,1%. Im Mehrfamilienhaus-Neubau sind es zwischen 5,0% und 6,3%.

2014/2015 bleibt die Nachfrage am Düsseldorfer Immobilienmarkt hoch. Gefragt sind unverändert sicherheitsorientierte Immobilieninvestments angesichts eines fortgesetzten Mangels an marktadäquaten Alternativanlagen im Rahmen historisch niedriger Kapital¬marktzinsen. Die Nachfrage am Düsseldorfer Wohninvestmentsegment wird dabei zusätzlich vom anhaltenden Einwoh¬ner- und Haushaltswachstum stimuliert. Deshalb ist in diesem Investmentsegment 2014 von einem stabilen bzw. steigenden Transaktionsvolumen auszugehen, während AENGEVELT-RESEARCH bei anhaltender Niedrigzinsphase stabile Renditen auf moderatem Niveau prognostiziert.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!