News RSS-Feed

20.05.2014 Deutliche Steigerung bei Auflage von Immobilienfonds zum Jahresauftakt

Die Immobilienfondsbranche startet wieder durch. Insgesamt wurden allein im ersten Quartal 2014 weltweit 95 Fonds mit einem Volumen von USD 48,0 Mrd. aufgelegt. Dies entspricht einer deutlichen Steigerung zum Vorjahresquartal von 37,7% in Bezug auf die Anzahl der Fonds bzw. 32,7% in Bezug auf das geplante Ziel-Eigenkapitalvolumen. Dabei ging das durchschnittliche Fondsvolumen leicht von USD 525,5 Mio. auf USD 505,5 Mio. zurück, was auf die Auflage zahlreicher Midcap-Fonds zurückzuführen ist.

Gestützt wird das volumenreiche Auflageverhalten auch durch die positiven Platzierungszahlen. So konnten im ersten Quartal bereits 40 Fonds mit einem Eigenkapitalvolumen von USD 27,3 Mrd. endplatziert und geschlossen werden. Im Vergleich zum Vorjahresquartal, als nur 18 Fonds mit einem Eigenkapitalvolumen von USD 9,8 Mrd. endplatziert wurden, entspricht dies nahezu einer Verdreifachung der Platzierungsleistung. Bei der geographischen Allokation legten insbesondere die Nordamerikafonds deutlich zu und machen mit 43 neuen Fonds und einem Ziel-Eigenkapitalvolumen von USD 20,2 Mrd. einen Anteil von 42,1% an der Gesamtheit aller aufgelegten Fonds aus. An zweiter Stelle des Auflageverhaltens lagen erwartungsgemäß die Europafonds. Mit 31 Fonds und einem Ziel-Eigenkapitalvolumen von USD 14,1 Mrd. machten sie 29,4% aller Fonds aus. Sowohl die globalen Fonds, als auch die asiatischen Fonds lagen im ersten Quartal 2014 unter Ihren langfristigen mehrjährigen Durchschnittanteilen und machten 15,0% bzw. 10,3% aus.

Überraschend hoch war der Anteil der spezialisierten Fonds im ersten Quartal (51,4%), zumal die aktuelle Marktphase eines Nachfrageüberhangs nach Immobilien üblicherweise diversifizierte Fonds begünstigt. Einen wesentlichen Einfluss auf das aktuelle Bild hat das geringe Auflageverhalten der globalen Megafonds im Berichtsquartal, die üblicherweise diversifiziert ausgestaltet sind und das sektorale Bild sehr schnell beeinflussen können. Auffallend bei den spezialisierten Fondsstrategien ist weiterhin die Dominanz der Finanzierungsfonds, deren Auflage ununterbrochen voranschreitet. Mit 18 Fonds und einem Ziel-Eigenkapitalvolumen von USD 12,7 Mrd. machen sie einen Anteil von 26,4% aus und liegen damit auch deutlich über Ihrem langfristigen Durchschnittswert von 13,2%. Auffallend auflagestark waren im ersten Quartal 2014 auch die Wohnimmobilienfonds. 12 Fonds - vornehmlich in Nordamerika aufgelegt - mit einem Volumen von USD 4,4 Mrd. machten einen Anteil von 9,2% an der Gesamtheit aller Fonds aus.

Es bleibt abzuwarten, wie sich die Anteile und das Auflageverhalten im weiteren Jahresverlauf verändern. Kurzfristig auftretende Trends und exogene Faktoren können das Auflagebild bekanntermaßen schnell verändern, denn Private Equity Immobilienfondsmanager sind dafür bekannt, dass sie schnell auf Marktgegebenheiten reagieren.

(Quelle: SwisslakeCapitalAG)


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!