News RSS-Feed

20.05.2014 The Shard holt den Emporis Skyscraper Award zurück nach Europa

Der Emporis Skyscraper Award, der weltweit renommierteste Architekturpreis für Wolkenkratzer, geht in diesem Jahr nach London: Westeuropas höchstes Gebäude, The Shard, wurde von einem internationalen Expertengremium aus über 300 Wolkenkratzern ausgewählt, die mindestens 100 Meter hoch sind und im vorigen Kalenderjahr fertig gestellt wurden. Emporis, der internationale Anbieter von Gebäudeinformationen, vergibt den Award in diesem Jahr bereits zum vierzehnten Mal.

Das von dem Architekten Renzo Piano entworfene 306 Meter hohe Gewinner-Gebäude hat die Jury dank seines außergewöhnlichen scherbenförmigen Designs sowie seiner raffinierten architektonischen Umsetzung überzeugt. „Die Konstruktion von The Shard wurde durch die besonders enge Baustelle erschwert und bedurfte daher einer innovativen Bauplanung. Umso beeindruckender ist das Ergebnis: ein Wolkenkratzer mit sofortigem Wiedererkennungswert, der schon jetzt als neues Wahrzeichen Londons gehandelt wird“, begründet die Experten-Jury ihre Entscheidung.

Auf den zweiten Platz wurde der DC Tower 1 von Dominique Perrault Architecture gewählt. Der 250 Meter hohe Wiener Wolkenkratzer fällt vor allem durch seine kontrastreiche Fassadengestaltung auf: Drei spiegelglatte Seiten werden von einer zerklüfteten Fassadenseite durchbrochen, die das Gebäude trotz seiner schmalen Statur massiv und ausdrucksstark erscheinen lässt. Außerdem hat das umfassende Nachhaltigkeitskonzept des Wolkenkratzers überzeugt, das u.a. Photovoltaik-Anlagen zur eigenen Energiegewinnung, regionale Pflanzen mit einem geringen Wasserbedarf in den Grünzonen und E-Tankstellen zur Einsparung von CO2-Emissionen beinhaltet.

Auch das drittplatzierte Projekt bricht mit den Standards herkömmlicher Wolkenkratzerarchitektur und ergänzt so die Vielfalt an Formen, die den diesjährigen Emporis Skyscraper Awards prägen. Das vom Vorjahressieger, dem Architekturbüro MAD, konzipierte Sheraton Huzhou Hot Spring Resort ist ein 102 Meter hohes Hotel am Tai-See, dessen Form an einen gigantischen Ring erinnert. Sein gewagtes Design wird durch die nächtliche Beleuchtung noch betont, die für eine eindrucksvolle Spiegelung des Gebäudes im angrenzenden See sorgt.

Nachdem der Award in den letzten beiden Jahren an die Absolute World Towers in Kanada und New York by Gehry at Eight Spruce Street in den USA ging, sucht man dieses Jahr vergeblich nach einem nordamerikanischen Wolkenkratzer in den Top Ten. Dafür befinden sich insgesamt fünf europäische Gebäude unter den Gewinnern des Emporis Skyscraper Awards – so viele wie zuletzt vor sechs Jahren. The Shard holt den begehrten Architekturpreis nun bereits zum fünften Mal nach Europa.

Bilder auf unserer Google+-Seite sowie auf Facebook



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!