News RSS-Feed

15.05.2014 In Hamburg wohnt man gerne groß

Rund 84 Quadratmeter umfassen die Wohnungen in der Hansestadt durchschnittlich. Das ist über dem deutschen Mittel, das bei 80 Quadratmetern je Wohnung liegt. In mehr als der Hälfte aller Hamburger Stadtteile liegen die Wohnungsgrößen über dem deutschen Schnitt. Dabei schwanken die Quadratmeterzahlen jedoch sehr stark von Viertel zu Viertel. Das ist das Ergebnis einer Auswertung des Immobilienportals Immonet. Dabei wurden die Ende 2013 auf der Website inserierten Wohnungen in den verschiedenen Stadtteilen hinsichtlich ihrer Größe und ihrer Netto-Kaltmiete analysiert.

Besonders großflächig lebt man in Nienstedten. In der exklusiven Lage umfassen die Wohnungen im Schnitt 117 Quadratmeter. Auch Hamburgs neuestes Wohnviertel, die Hafencity, zählt zu den Toplagen, bietet viele Luxuswohnungen und dementsprechend großen Wohnraum. Mit 107 Quadratmetern liegen die Wohnungsgrößen nur knapp unter dem Spitzenwert. Hier erreichen auch die Quadratmeterpreise Rekordmarken. 16,48 Euro muss pro Einheit zahlen, wer in der Hafencity eine Wohnung mieten möchte – nirgendwo sonst in Hamburg wohnt man so teuer. Wie der Name schon sagt, finden sich die kleinsten Wohnungen im Stadtteil Kleiner Grasbrook im Bezirk Hamburg-Mitte. Ohnehin kein typisches Wohngebiet ist man dort gerade mal auf 51 Quadratmetern zuhause. Aber auch andere Stadtteile in Hamburg Mitte weisen eher kleinere Wohneinheiten aus. Die Größe in Hamm-Mitte und Horn liegt im Schnitt noch unter 60 Quadratmetern. Kleinere Wohnungen sind jedoch nicht nur nahe dem Stadtzentrum verbreitet, sondern auch in den Außengebieten finden sich beispielsweise in Heimfeld, Billstedt oder Stellingen viele Appartements kleinerer Größe. Auch in Finkenwerder oder Moorfleet machen es sich die Hamburger eher auf kleinerem Raum gemütlich. Die günstigsten Wohnungen im Hamburger Raum finden sich jedoch in Harburg, in fast allen Vierteln in dem Bezirk liegen die Mietpreise unter acht Euro pro Quadratmeter. Der deutsche Mittelwert wird aber ausschließlich in Moorburg unterschritten: 6,39 Euro kostet der Quadratmeter dort laut Immonet.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!