News RSS-Feed

15.05.2014 Start für neue Unternehmenszentrale der WINGAS GmbH in Kassel

Am heutigen Tag wurde in feierlichem Rahmen der Grundstein für die neue Firmenzentrale der WINGAS GmbH gelegt. Der Projektentwickler und Bauherr OFB hatte neben Vertretern des Mieters WINGAS zahlreiche Gäste aus Wirtschaft und Politik eingeladen – darunter auch Kassels Oberbürgermeister Bertram Hilgen. WINGAS, einer der größten Erdgasversorger Deutschlands, wird die Immobilie mit dem Namen Königstor 20 Anfang 2015 beziehen.

Überzeugt vom Neubau äußerte sich Dr. Gerhard König, Sprecher der Geschäftsführung der WINGAS: „Mit der Grundsteinlegung wird der neue Firmensitz der WINGAS weiter Realität. Wir sind froh, eine solche attraktive Adresse gefunden zu haben. Die Entscheidung für diesen Standort ist jedoch nicht nur ein Bekenntnis für den Standort Kassel, es ist auch ein Bekenntnis für unsere Mitarbeiter, mit denen der erfolgreiche Weg der WINGAS auch künftig weiter gemeinsam fortgesetzt werden soll.“

Oberbürgermeister Hilgen beglückwünschte das Unternehmen WINGAS zur Entscheidung für die Kasseler Innenstadt und ergänzt: „Die Stadt Kassel freut sich, dass das europaweit tätige Unternehmen WINGAS mit dem Neubau der Unternehmenszentrale ein klares Signal für Kassel und den Wirtschaftsstandort Nordhessen setzt. Die Attraktivität der Lage sehen wir hierin bestätigt; sowohl WINGAS als auch Kassel werden von dieser Standortentscheidung profitieren.“

Die Realisierung von Königstor 20 verantwortet die Kasseler Niederlassung der OFB Projektentwicklung GmbH. „Seit Jahren setzt sich die OFB in Nordhessen ein und ist hier zu einem verlässlichen Partner für städtebauliche Entwicklungen geworden. Als Unternehmen mit starker Verankerung in dieser Region freuen wir uns besonders, ein modernes Bürogebäude für WINGAS am Standort Kassel, eine unserer kommunalen Wurzeln, errichten zu können“, so Dr. Alois Rhiel, Vorsitzender der Geschäftsführung der OFB Projektentwicklung GmbH. Sein besonderer Dank gelte seinen Kasseler Kollegen Dr. Jürgen Siegel und Jörg Schaal für ihr kundenorientiertes Engagement.

Vor den rund 100 geladenen Gästen wurde traditionsgemäß gemeinsam zu Maurerkelle und Mörtel gegriffen, um den Grundstein für den Neubau zu legen. Die eingemauerte Zeitkapsel beinhaltet neben der Grundsteinlegungsurkunde, Bauplänen, aktuellen Tageszeitungen und einem Satz Euro-Münzen auch die Unternehmensbroschüre von WINGAS.

Königstor 20 wird über 12.000 m² Bruttogrundfläche und vier bis fünf Geschosse verfügen. Der Entwurf für das lichtdurchflutete Bürohaus stammt vom Architekturbüro ANP aus Kassel. Eine Besonderheit des Gebäudes mit heller Fassade sind seine in der Höhe gestaffelten Geschosse rund um einen Innenhof. Im Neubau ist eine nutzereigene Kantine vorgesehen. Das Unternehmen WINGAS, ein Joint Venture der BASF-Tochter Wintershall und der russischen Gazprom, hat die Immobilie für einen Zeitraum von 20 Jahren angemietet und wird den Neubau 2015 beziehen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!