News RSS-Feed

15.05.2014 Richtfest für das Holiday Inn Hotel im Frankfurter Bankenviertel

Union Investment Real Estate GmbH, die österreichische UBM Realitätenentwicklung AG und deren deutsche Tochter Münchner Grund Immobilien Bauträger AG feiern heute gemeinsam mit den Bauarbeitern das Richtfest des 4-Sterne „Holiday Inn Hotel“ in Frankfurt a.M. "Der Rohbau wurde termingerecht abgeschlossen“, freut sich Bent Mühlena, Abteilungsleiter Immobilien Projektentwicklung bei der Union Investment Real Estate GmbH. „Mit UBM und Münchner Grund haben wir außerordentlich professionelle Partner an unserer Seite, mit denen wir bereits Hotelprojekte wie das Crowne Plaza in Amsterdam und das Hotel Angelo Westpark in München realisiert haben“, erklärt Mühlena. „Das neue ‚Holiday Inn‘ in der Frankfurter Innenstadt ist für uns ein Prestigeprojekt. Zum einen weil es ein Renommee ist, für den führenden deutschen Immobilienfondsanbieter tätig sein zu dürfen, zum anderen weil das 249 Zimmer umfassende Top-Hotel der Prototyp des Open-Lobby-Konzeptes ist“, sagt UBM-CTO Martin Löcker. Auch in ökologischer Sicht ist das Bauvorhaben richtungsweisend. Handelt es sich doch um eines der ersten Hotels, das von der DGNB in der Kategorie Silber zertifiziert werden soll.

Fertigstellung für 2015 geplant
Die Bauarbeiten begannen im August 2013. Inzwischen stehen bereits einige Teile der Haustechnik. Kurzfristig wird das Dach abgedichtet. Die Fassade wurde bemustert und in den folgenden Wochen werden die Fenster sukzessive eingebaut. Im Inneren wird in den nächsten Monaten die technische Gebäudeausrüstung installiert.

Das „Holiday Inn“ Hotel soll im ersten Quartal 2015 fertiggestellt sein. Die Fassadengestaltung geht auf die Pläne des Frankfurter Architektenbüros AS&P - Albert Speer & Partner GmbH zurück. Für die Inneneinrichtung zeichnen das Design-Kompetenzzentrum der UBM in Prag und der Pächter InterContinental Hotels Group (IHG) verantwortlich. IHG ist die weltweit größte Hotelgesellschaft mit einem der stärksten Reservierungssysteme und wird das „Holiday Inn“ operativ managen.

Positive Entwicklung auf dem Frankfurter Hotelmarkt
Union Investment hatte das Grundstück für das in der Projektentwicklung befindliche „Holiday Inn“ in der Mainzer Landstraße 27-31 in 1A-Lage im Frankfurter Bankenviertel und in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof und zur Messe im März 2013 für ihren Offenen Immobilienfonds UniImmo: Deutschland erworben.
„Für Union Investment handelt es sich aufgrund der Lage, des langfristigen Pachtvertrages und der positiven Tendenz auf dem Frankfurter Hotelmarkt um ein zukunftsträchtiges Investment“, erklärt Dr. Frank Billand, Mitglied der Geschäftsführung bei Union Investment Real Estate GmbH. Union Investment hält insgesamt 37 Hotels in ihren Offenen Immobilienfonds. Der Anteil der Hotels am Gesamtfondsvermögen beträgt 9,3 % bzw. 1,98 Mrd. Euro inklusive der Projektentwicklungen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!