News RSS-Feed

15.05.2014 Gateway Real Estate entwickelt weitere Logistikimmobilie in Berlin

Die Gateway Real Estate AG, Frankfurt, entwickelt eine weitere Logistikimmobilie in Berlin. Im Güterverkehrszentrum (GVZ) in Wustermark, westlich der Bundeshauptstadt gelegen, errichtet der auf Logistikimmobilien spezialisierte Projektentwickler eine Logistikanlage mit insgesamt rund 15.800 Quadratmetern Gebäudemietfläche. Die Anlage, die im Frühjahr 2015 fertiggestellt sein soll, ist zum überwiegenden Teil bereits langfristig vermietet. Weitere 5.300 Quadratmeter Hallen- und Büroflächen wird Gateway spekulativ errichten.

In einem von JLL geführten Ausschreibungsprozess konnte sich Gateway gegenüber namhaften Wettbewerbern durchsetzen. Ausschlaggebend für die Entscheidung waren insbesondere die qualitativen und konzeptionellen Ansätze der Anlage in der Planung von Gateway.

Wie bei allen seinen Projekten strebt der Entwickler für die neue Logistikanlage im GVZ Wustermark eine Zertifizierung nach DGNB Silber (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen) an. Die neue Logistikimmobilie an der Leipziger Straße im GVZ Wustermark, einem von drei Güterverkehrszentren in Berlin, ist verkehrstechnisch günstig gelegen. Über die Autobahn A 10, die ringartig um Berlin verläuft, ist das gesamte Stadtgebiet gut zu erreichen.

Die strategische Bedeutung des Standorts lässt sich unter anderem an den zahlreichen Neuansiedlungen mit logistischer Nutzung im GVZ und der Umgegend in den letzten Jahren erkennen. Das Berliner Umland hat in den letzten Jahren unter logistischen Gesichtspunkten eine überdurchschnittliche Entwicklung zu verzeichnen.

Gateway hatte im vergangenen Jahr rund 15 Kilometer entfernt in Falkensee eine Logistikimmobilie mit rund 21.500 Quadratmetern auf einem Grundstück von 65.000 Quadratmetern für BLG Logistics entwickelt. „Umso mehr freuen wir uns, dass wir hier abermals tätig werden können“, so Fred-Markus Bohne, COO der Gateway Real Estate AG. „Nicht zuletzt aufgrund der positiven Erfahrungen mit den involvierten Partnern und lokalen Behörden sind wir überzeugt, für unseren Kunden eine nachhaltige und drittverwendungsfähige Immobilie pünktlich und in herausragender Qualität errichten zu können.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!