News RSS-Feed

14.05.2014 Bilfinger Real Estate plant Zusammenschluss mit britischer GVA

Bilfinger Real Estate und das größte unabhängige Immobilienberatungsunternehmen Großbritanniens GVA planen ihren Zusammenschluss. Die auf integrierte Beratungsleistungen zu Immobilien aller Nutzungsarten spezialisierte Gesellschaft ist von ihrem Hauptsitz in London aus für nationale sowie internationale Immobilieninvestoren tätig. GVA ist der UK-Marktführer für umfassende technische und kaufmännische Beratungsleistungen und genießt eine exzellente Marktreputation. Zu den angebotenen Beratungsleistungen zählen unter anderem die Bereiche Projektmanagement, Planung und Transaktionsdienstleistungen. Weitere Schwerpunkte sind Immobilienbewertung, Investmentberatung, die Vertretung von Eigentümer- und Mieterinteressen sowie Asset Management, Property Management und Baubetreuung.

Zu den rund 2.800 Kunden der GVA zählen Fonds, Family Offices, der öffentliche Sektor sowie große Corporates wie die RBS, HSBC, BMW und BASF. GVA beschäftigt in Großbritannien insgesamt rund 1.300 Mitarbeiter. Mit 12 Niederlassungen in allen relevanten Wirtschaftsregionen in Großbritannien und Irland verfügt das Unternehmen über eine sehr starke regionale Präsenz. Über das Partnernetzwerk GVA Worldwide ist das Beratungsunternehmen darüber hinaus in 21 Ländern in Europa, den USA, Asien und Australien präsent.

Die zum international tätigen Service- und Ingenieurskonzern Bilfinger gehörende Bilfinger Real Estate unterhält derzeit in Deutschland rund 30 Standorte und beschäftigt weltweit etwa 1.500 Mitarbeiter. Im Zuge ihrer Internationalisierungsstrategie hatte Bilfinger Real Estate Anfang des Monats die Übernahme der Asset Management Spezialisten für Verkehrs- und Infrastrukturprojekte aus dem Bilfinger Konzern bekanntgegeben. Damit konnte das Unternehmen seine internationale Präsenz zum Jahresbeginn bereits erfolgreich ausweiten und ist aktuell von Europa, Nordamerika und Australien aus für private und institutionelle Investoren tätig.

Durch den Zusammenschluss mit GVA beabsichtigt die Gesellschaft nun den weiteren Ausbau ihrer Geschäftsaktivitäten auf internationaler Ebene. Aydin Karaduman, Vorsitzender Geschäftsführer der Bilfinger Real Estate betont: „Unser Ziel ist es, einer der international führenden Immobiliendienstleister zu werden, der die Investitionsaktivitäten seiner Kunden länderübergreifend begleiten und deren Immobilienbestände überall auf der Welt betreuen kann. Mit London als europäischem Finanzzentrum zählt Großbritannien zu den Top drei der größten Investment- und Immobilienmärkte weltweit. Hier wollen und müssen wir präsent sein, um unser Ziel zu erreichen. Der strategische Zusammenschluss mit GVA verschafft uns neben einer starken und flächendeckenden Präsenz auf dem britischen Markt die entscheidenden Zugänge zu international tätigen Investoren und ermöglicht es uns, internationale Management und Consulting Mandate zu übernehmen.“

Für das Zustandekommen des Zusammenschlusses beider Parteien bedarf es jetzt der Zustimmung der GVA-Anteilseigner. Die Abstimmung erfolgt im Juni, und die Ergebnisse werden am 30. Juni bekanntgegeben. Im Rahmen der Transaktion sollen sämtliche Anteile der GVA zu 100 % auf Bilfinger Real Estate übergehen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!