News RSS-Feed

12.05.2014 Institutionelle Investoren beim 1. Hamburger Fonds-Tag professionell

Mit dem 1. Hamburger Fonds-Tag professionell startete die Börse Hamburg zusammen mit der Key Investors GmbH den Einstieg in eine Veranstaltungsreihe für institutionelle Investoren am Börsenplatz Hamburg.

Unter dem Motto ‚strategische Kapitalanlage in Zeiten der Niedrigzinspolitik‘ trafen sich rund 70 professionelle Investoren, um sich aus erster Hand bei Fondsmanagern und Analysten zu den aktuellen Entwicklungen an den Börsen- und Kapitalmärkten zu informieren.

In den Fachvorträgen und Präsentationen von Warburg Invest, Gothaer Asset Management, Donner & Reuschel, Deutscher Mittelstandsanleihen Fonds, Hansainvest, Aramea Asset Management und Euler Hermes Rating wurden unterschiedliche Szenarien und Modelle für Aktien- und Renteninvestments vorgestellt.

Nahezu einhellig war die Meinung zu den gegenwärtigen Rahmenbedingungen: gemäßigte Wachstumsraten, geringe Inflationsraten mit disinflationären Tendenzen und weiterhin niedrige Zinsen bestimmen die Entwicklung in diesem und im nächsten Jahr. Den Investoren wurde angeraten, die Geldpolitik der US-Notenbank zu beobachten und die Krise in der Ukraine/Russland im Auge zu halten.

Produktseitig stellten die Assetmanager diverse innovative, aktiv gemanagte Investmentstrategien mit reinen Aktien- als auch Anleihen-Investments vor. Dabei zeichneten sich viele Lösungen durch den Einsatz von taktischen Allokationsmaßnahmen, einer geringen Cash-Quote und den bewussten Verzicht von Hebel- und besonderen Absicherungsinstrumenten aus.

„Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit der Börse Hamburg eine Plattform entwickelt haben, um den Dialog zwischen Asset-Managern und Analysten auf der einen und professionellen Investoren auf der anderen Seite zu fördern“, zeigte sich Michael Kempkes, Geschäftsführer der Key Investors GmbH, sehr erfreut über den erfolgreichen Auftakt. „Auf Grund der großen Nachfrage ist eine Fortsetzung des Hamburger Fonds-Tags professionell für den Herbst geplant“, so Kempkes weiter.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!