News RSS-Feed

12.05.2014 Immobiliensuchende achten bei Maklerauswahl vor allem auf den Preis

Fast) alles eine Frage des Geldes. Auf diese kurze Formel lässt sich bringen, worauf Immobiliensuchende bei der Wahl eines Maklers achten. Fakt ist, die große Mehrzahl von interessierten Käufern oder Mietern achtet aufs Geld, wenn es um die Auswahl eines Immobilienprofis geht. Zu diesem Ergebnis kommt das Immobilienportal Immonet in einer Umfrage, die es auf seiner Website umgesetzt hat. Immonet wollte von den Befragten wissen, was für sie bei der Auswahl eines Maklers am wichtigsten sei. Immobilienvermarkter sollten dennoch wissen: Immerhin jeder fünfte Teilnehmer der Umfrage setzt auf ausreichende Markt- und Fachkenntnisse seines Dienstleisters in Sachen Immobilien.

Vor die Wahl gestellt, was ihnen bei der Auswahl eines Maklers am wichtigsten sei, sprachen sich immerhin rund 63 Prozent der Umfrage-Teilnehmer für einen angemessenen Preis aus. Mit 19 Prozent gab jeder Fünfte an, dass für ihn Markt- und Fachkenntnisse zählen, wenn er sich für einen Immobilienvermarkter entscheidet. Vor diesem Hintergrund sollten Makler überprüfen, ob ihre Preisgestaltung ihrem Angebot entspricht. Die Umfrage macht deutlich, dass Kunden den geforderten Preis für angemessen halten möchten. Wer sich im oberen Preissegment bewegt, sollte darauf achten, dass Service und Qualität der Dienstleistung dem geforderten Entgelt entsprechen. Punkten können Immobilienprofis in jedem Fall mit einem umfangreichen Fachwissen. Wer den Immobilienmarkt in der vom Kunden angestrebten Region gut kennt und weiß, worauf es potenziellen Käufern oder Mietern ankommt, kann auf Kundenzufriedenheit bauen. Auch ein ausreichendes Wissen über das zu vermarktende Objekt, den Vermieter oder Verkäufer, die Infrastruktur in der Umgebung und mehr überzeugen Immobiliensuchende von der Qualität ihres Maklers.

Referenzen für Immobiliensuchende weniger wichtig

Auch Serviceleistungen und Flexibilität des Maklers werden von Immobiliensuchenden honoriert. Allerdings spielen diese Merkmale eine deutlich geringere Rolle als Preisgestaltung und Fachwissen. Knapp zwölf Prozent aller Teilnehmer der Umfrage von Immonet sagten, dass für sie Serviceangebot und Flexibilität wichtigste Kriterien für die Auswahl eines Maklers seien. Was Immobilienprofis erstaunen mag: Gute Referenzen spielen für Immobiliensuchende nur eine untergeordnete Rolle, wenn es um den Immobilienvermarkter geht. Gerade einmal knapp sechs Prozent der Befragten gaben an, dass sie ihre Entscheidung für einen Makler von guten Referenzen abhängig machen.

Aus diesen Angaben können Immobilienprofis wertvolle Erkenntnisse für ihr Marketing gewinnen. Auch wenn es sinnvoll erscheint auf der eigenen Homepage mit besten Referenzen zu werben, ist dieses Instrument offensichtlich nicht ausschlaggebend für die Kunden-Akquise. Nur wenige Befragte lassen sich von bisher vermarkteten Objekten eines Maklers leiten. Dennoch tragen gute Referenzen dazu bei, das eigene Image zu pflegen. Ohnehin zählen bei der Maklerwahl als Referenz persönliche Empfehlungen. Einschlägige Studien belegen immer wieder: Immobiliensuchende beauftragen vorzugsweise einen Makler, der ihnen von Freunden oder Bekannten empfohlen wurde.

Insgesamt steht die Branche bei ihren Kunden nicht schlecht da. In einer Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität* gaben immerhin 70 Prozent der Befragten an, dass sie die Beratungsqualität und den Service ihres Maklers als insgesamt gut bewerten.

*Quelle: http://disq.de/2013/20131203-Immobilienmakler.html


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!