News RSS-Feed

08.05.2014 Halbzeit für Frankfurter MainTor der DIC

Die Hälfte der geplanten Bauzeit für das MainTor-Quartier ist erfolgreich abgeschlossen. Bauherr DIC liegt damit im Zeitplan und kann rund drei Jahre vor Abschluss des Projekts auf einen Vermarktungsstand von nahezu 90 Prozent bei den im Bau befindlichen Büroprojekten verweisen. Heute würdigt das Unternehmen mit einem „Baufest“ den erfolgreichen Abschluss der ersten Halbzeit, insbesondere die Baufortschritte bei „MainTor Patio“ und „MainTor Panorama“. Die 300 geladenen Gäste führt Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann an, der die in der ersten Halbzeit erzielten Ergebnisse als positives Beispiel für die dynamische Entwicklung Frankfurts wertete: „Das Main Tor-Areal ist ein weiterer Meilenstein in der positiven Stadtentwicklung Frankfurts hin zum Leben am Fluss. Die offene Bauweise und die vielfältigen Angebote von Wohnen bis Gewerbe werden für eine weitere Belebung der Innenstadt sorgen.“

• Fünf der insgesamt sechs Bauabschnitte befinden sich in der Realisierung und sind schon annähernd vollständig vermarktet.
• Mit „MainTor Primus“ ist der erste Bauabschnitt in Betrieb: Die ersten Mieter haben inzwischen das Gebäude bezogen; darunter auch die DIC, die ihr Headquarter hierher verlegt hat.
• „MainTor Porta“ wird im Herbst 2014 vollendet; unmittelbar im Anschluss wird das Bürogebäude planmäßig an den Käufer Union Investment Real Estate übergeben.
• Für „MainTor Patio“ und „MainTor Panorama“ wird derzeit bereits jeweils das zweite Obergeschoss errichtet.
• Der unterirdische Rohbau für die Tiefgaragen der „MainTor Palazzi“, deren Eigentumswohnungen bereits zu 92 Prozent vermarktet sind, ist bereits weit vorangeschritten und kann in den nächsten zwei Monaten abgeschlossen werden.
• Aktuell läuft die Vermarktung der ca. 35.000 qm Büroflächen des Büroturms „WINX“, der das Zentrum des neuen Areals bildet und im Erdgeschoss auch Gastronomie- und Ladenflächen anbietet. Der Baubeginn wird kurzfristig bei einer ausreichenden Vorvermarktung erfolgen. Die Realisierung des WINX-Towers mit einer Höhe von 110 Metern markiert damit die Vollendung des Projekts.

Ulrich Höller, DIC-Vorstandsvorsitzender: „Die Realisierung des MainTor-Quartiers kommt sehr gut voran. Der hohe Vorvermietungsstand und die bereits während der Projektlaufzeit erfolgreich abgeschlossenen Verkäufe von fünf der sechs Bauabschnitte belegen die hohe Akzeptanz des Projektes im Markt.“

Im MainTor-Quartier entstehen neue Miet- und Nutzungsflächen von rund 90.000 qm, davon entfallen ca. 74.000 qm auf gewerbliche Mietflächen und ca. 16.000 qm auf Wohnnutzung. Das Projektvolumen beträgt rund 750 Millionen Euro.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!