News RSS-Feed

08.05.2014 Potsdam: Beste zukünftige Wirtschaftsentwicklung unter B-Städten

Potsdam befindet sich bei der Wirtschaftskraft im nationalen Standortvergleich der B-Städte auf Rang 1 vor Freiburg und Münster. Im aktuellen Rating der FERI EuroRating Services wird die Wirtschaftskraft mit "A" bewertet. "Der überwiegende Anteil der Bruttowertschöpfung wird von einem äußerst wettbewerbsfähigen Dienstleistungssektor erbracht", sagt Manfred Binsfeld, Leiter Immobilienmarkt-Research bei der FERI EuroRating. Potsdam verfügt über einen großen öffentlichen Sektor. Es sei zudem mit einer guten Wachstumsdynamik bei unternehmensnahen Dienstleistungen zu rechnen. Das FERI-Rating vergleicht 33 deutsche B-Wirtschaftszentren.

"Potsdam kann sich trotz der Nähe zu Berlin als eigenständiger Wirtschafts-, Arbeits- und Lebensstandort behaupten", so Binsfeld. So belege der Pendlerüberschuss die hohe Arbeitszentralität. Potsdam verfügt über eine vergleichsweise geringe Arbeitslosigkeit. FERI erwartet zudem, dass die Einkommen etwas stärker steigen als in anderen deutschen Wirtschaftszentren mittlerer Größe.

Attraktive Renditen für Investoren am Mietwohnungsmarkt

Der Wohnungsmarkt in der brandenburgischen Landeshauptstadt profitiert von den guten Rahmendaten. Dies betrifft insbesondere die Bevölkerungsentwicklung. "Viele Menschen wollen in Berlin arbeiten, aber in Potsdam wohnen", erklärt Binsfeld. So rechnet FERI damit, dass die Bevölkerung auch künftig über dem Bundesdurchschnitt wachsen wird. Aufgrund des knappen Wohnungsangebots dürften die Mieten auch in Zukunft ansteigen. Neubaumietwohnungen sind daher laut FERI für Investoren interessant. FERI vergibt für das Marktsegment die Note "B+". Für 2013 erhielten Investoren eine Mietrendite von 5,4 Prozent. Auch im Altbau-Segment seien die Mieten in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. FERI bewertet dieses Marktsegment mit der Note "B". 2013 konnten Mietrenditen von 5,6 Prozent erzielt werden. Die Renditen werden auch künftig stabil bleiben.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!