News RSS-Feed

07.05.2014 PDI und 6B47 feiern Richtfest für das Palais an den Höfen in Frankfurt

Um 12:00 Uhr versammelten sich am gestrigen Tag bei sonnigem Frühlingswetter über 150 Festgäste an der Gerbermühlstraße in Frankfurt-Sachsenhausen zum traditionellen Richtfest des Wohnbauprojektes „Palais an den Höfen“.

Die Geschäftsführer der Projektpartner PDI Property Development Investors GmbH, Mathias Düsterdick und Christoph Hüttemann sowie Peter Ulm von der 6B47 Real Estate Investors GmbH aus Wien freuten sich unter anderem Dr. Michael Kummer, Leiter der Bauaufsicht der Stadt Frankfurt, Architekt Sergio Canton von B&V Braun Canton Volleth Architekten sowie den Direktionsleiter des Generalunternehmers Züblin Udo Kolb, begrüßen zu dürfen.

Die Bauarbeiten für das Gebäude, in dem 133 hochwertige Mietwohnungen sowie eine Tiefgarage mit Stellplätzen und entsprechenden Mieterkellern und Abstellräumen entstehen, sind voll im Zeitplan und werden Ende des Jahres 2014 beendet sein.

„Nach 40jähriger Planung und im 20. Jahr der Realisierung des Projektes „Stadtraum Main - Wohnen am Fluss“ schließt sich eine der letzten Baulücken in diesem ambitioniertem Projekt. Aus einer abgewirtschafteten Industriezone wurde das Herz der Stadt. In der architektonischen Qualität nimmt das PDI-Projekt den Maßstab auf, der am Museumsufer und im Westhafen bereits vorformuliert wurde“, so der Amtsleiter der Bauaufsicht Herr Dr. Kummer, der in seiner Ansprache auch die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Stadt und Bauherr lobte.

Peter Ulm vom österreichischen Projektpartner 6B47, der mit dem unmittelbar benachbarten Projekt East Village ebenfalls auf dem Frankfurter Wohnungsmarkt aktiv ist, sagte, dass „mit der Schließung der Lücke an der Gerbermühlstrasse durch das Projekt Palais an den Höfen nicht nur eine Gebietsentwicklung erfolgreich abgeschlossen werden kann, sondern auch der großen Wohnraumnachfrage in Frankfurt ein hochqualitatives Angebot in sehr guter Wohnlage zugetragen wird.“

„Das „Palais an den Höfen“ sieht im Augenblick noch etwas ruppig, rauh und betongrau aus“, so Sergio Canton von B&V Braun Canton Volleth Architekten, „aber jeder kann sich am heutigen Tag bereits eine räumliche Vorstellung des Wohngebäudes machen, dass bald für über 300 Menschen ein neues Zuhause sein wird. Dieses Zuhause wird im energieoptimierten KFW-70-Standard errichtet. Jede Wohnung hat eine kontrollierte Wohnraumlüftung, eine Fussbodenheizung und die meisten Wohnungen bekommen einen Wintergarten in Richtung Süden.“

Udo Kolb von Züblin bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit allen Partnern. Züblin baut in Frankfurt mit PDI momentan ca. 350 Wohneinheiten sowie eine Kindertagesstätte. „Wir haben noch einiges zu leisten, das Richtfest ist das Bergfest für den Bau, aber die Zusammenarbeit mit dem Bauherren ist sehr gut, als gemeinsames Bauteam hatten wir von Anfang an immer nur das gemeinsame Ziel – den Projekterfolg – vor Augen,“ so der technische Bereichsleiter des Bauunternehmens.

Der Bauherr Mathias Düsterdick, der auch durch die Veranstaltung führte, bedankte sich bei allen Projektbeteiligten und der Stadt Frankfurt für die reibungslose Zusammenarbeit. Der Erfolg des 45 Mio. Euro Projektes spiegelt sich auch in einer überaus erfreulichen Vermietungsquote bereits vor Fertigstellung der Musterwohnung Ende Juni wider.

Der anschließende launige Richtspruch gab dem offiziellen Teil des Festes einen würdigen Abschluss. Im Anschluss wurde bei Live Musik, regionalen Köstlichkeiten und einem edlen Tropfen Wein das „Palais an den Höfen“ noch gebührend gefeiert.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!