News RSS-Feed

06.05.2014 Deka Kreditfonds erwirbt Finanzierung für Windpark-Portfolio

Der Kreditfonds „Deka Infrastrukturkredit“ hat eine Erstrangtranche einer Infrastrukturfinanzierung mit einem Volumen von 20 Mio. Euro von der DekaBank erworben. Die Tranche ist Bestandteil einer Finanzierung über rund 125 Mio. Euro, die von der DekaBank für den Kauf eines Windpark-Portfolios in Deutschland vergeben wurde.

Das Windpark-Portfolio umfasst insgesamt 18 unabhängige Windparks im Binnenland mit insgesamt 85 Windturbinen. Sie verfügen über eine installierte Gesamtleistung von 150,3 Megawatt und produzieren rund 280 Mio. Kilowattstunden pro Jahr, was einer Versorgung für rund 56.000 Haushalte entspricht. Die Windkraftanlagen wurden zwischen 2002 und 2009 gebaut.

Mit dem Ankauf der Finanzierung steigt der Anteil von Krediten aus dem Bereich Erneuerbare Energien im Portfolio auf rund 18 Prozent. Der Fonds profitiert von der bevorzugten Einspeisung von Windkraftstrom in das deutsche Stromnetz.

Der „Deka Infrastrukturkredit“ wurde im Jahr 2009 aufgelegt. Der Fonds richtet sich an institutionelle Investoren und kauft aus¬schließlich Senior-Tranchen von Infrastrukturkrediten an. Aktuell ist der Fonds in Deutsch¬land, den Niederlanden, Frankreich, Österreich, Finnland und den Vereinigten Staaten investiert. Bei allen vom „Deka Infrastruktur¬kredit“ angekauften Senior-Tranchen verpflichtet sich die DekaBank bis zur Rück¬zahlung des Kredites eine gleichrangige Tranche in Höhe von mindestens 50 Prozent des Fondsanteils zu halten. Das Fonds¬vermögen des „DekaInfrastrukturkredit“ beträgt rund 186 Mio. Euro. Insgesamt hat der Fonds zehn angekaufte Kredite in seinem Portfolio (Stand: 30.12.2013). Die un¬ab¬hängige Ratingagentur Scope bewertet das Manage¬ment des „Deka Infrastrukturkredit“ mit AA+ „sehr gut“.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!