News RSS-Feed

06.05.2014 Pestalozzi-Stiftung Hamburg kauft Alte Schule in Hamburg-Reitbrook

Die Pestalozzi-Stiftung Hamburg hat auf Vermittlung des Hamburger Immobilienberatungsunternehmens Völckers & Cie Immobilien, Partner der NAI apollo group, ein 2.341 m² großes Grundstück mit Erbbaurecht der Stadt Hamburg am Vorderdeich 151 erworben, das mit einer 461 m² großen Bestandsfläche bebaut ist. Es handelt sich bei der Liegenschaft umgeben von den Naturschutzgebieten ‚Die Reit‘ und ‚Kirchwerder Wiesen‘ um die sogenannte ‚Alte Schule Reitbrook‘. Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Pestalozzi-Stiftung richtet sich an Kinder, Jugendliche und Familien sowie Menschen mit Assistenzbedarf und wird die Immobilie sukzessive revitalisieren und ambulant betreute Wohnungen für Menschen mit geistiger Behinderung und originellen Verhaltensweisen errichtet.

Alte Schule Reitbrook
Die ambulant betreute Wohn- und Hausgemeinschaft mit lernzielorientierten Leistungen ist für volljährige, geistig behinderte Menschen, die aus dem Elternhaus oder anderen unterstützenden Systemen in eigenen Wohnraum ziehen, ausgerichtet. „Wir haben in dem Haus und Grundstück einen idealen Lebensort für Menschen gefunden, die häufig Ausgrenzung von Nachbarn und Mitmenschen erfahren mussten. Dieser groß angelegte Um- und Ausbau war und ist nur über Unterstützer, Förderer und Spender zu realisieren. Aktuell träumen wir noch von einem Wintergarten als Treffpunkt, für gemeinsame Feiern und alles was gemeinschaftliches Leben ausmacht“, sagt Britt Lemke, Leitung Eingliederungshilfe Pestalozzi-Stiftung Hamburg.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!