News RSS-Feed

06.05.2014 Patron Capital und Pamera kaufen Bürogebäude in Münchens Westend

Patron Capital, der pan-europäische Investor mit Fokus auf Immobilieninvestments, und Pamera Asset Management haben ein fünfstöckiges Bürogebäude in der Ridlerstraße 55 in München erworben. Bei dieser Transaktion handelt es sich um den zweiten Ankauf durch Patron Capitals Fund IV in Deutschland. In den nächsten zwei Jahren plant das Unternehmen, beträchtliche Investitionen in opportunistische sowie Value-add-Transaktionen in ganz Deutschland zu tätigen.

In Münchens gefragtem Westend und mit direktem Zugang zu S- und U-Bahn bietet das Gebäude insgesamt 11.200 Quadratmeter vermietbare Fläche mit einem flexibel gestaltbaren Bürozuschnitt. Das Objekt wurde von der Deutsche Asset & Wealth Management erworben und steht auf einem 5.055 Quadratmeter großen Grundstück mit 147 Parkplätzen.

Der Kauf wurde durch Eigenkapital und einen von der HSH Nordbank bereitgestellten Kredit finanziert. Berater des Verkäufers war Savills.

Keith Breslauer, Managing Director bei Patron Capital, kommentiert den Kauf wie folgt: „Der Kauf ist Teil unseres bereits angekündigten Vorhabens, erhebliches Kapital im deutschsprachigen Raum zu investieren, wo wir aktuell attraktive Wachstumschancen sehen. Das Gebäude befindet sich in einer guten Lage und wir sind überzeugt, dass wir mit Hilfe des starken Asset Management-Partners und eines Renovierungsprogramms in der Lage sein werden, neue Mieter zu gewinnen und einen attraktiven Return zu erzielen. Wir suchen weiterhin Investmentmöglichkeiten in Deutschland und erwarten, bald weitere Transaktionen bekanntgeben zu können.“

Gunther Deutsch, Managing Partner bei Pamera, ergänzt: „Diese Transaktion war eine erstklassige Gelegenheit, ein gut gelegenes Gebäude mit Mietern wie dem Hermann-Gmeiner-Fonds, verschiedenen Bildungseinrichtungen und IT-Unternehmen zu erwerben. In Folge eines vor kurzem erfolgten Auszugs hat das Gebäude aktuell einen Leerstand von 40 Prozent, wird aber gerade durch das Asset Management-Team von Pamera neu positioniert. Wir erwarten, bald die bestehenden Verträge verlängern und die freien Flächen vermieten zu können.“

Peter Axmann, Leiter Real Estate-Kunden bei der HSH Nordbank, sagt: „Über unsere Heimatmärkte Hamburg und Schleswig-Holstein hinaus konzentrieren wir unsere Aktivitäten in der Immobilienfinanzierung auf deutsche Metropolregionen wie München. Wir bieten Unterstützung für unsere deutschen Kunden, aber auch für Kunden aus dem Ausland, die auf dem deutschen Markt investieren möchten. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Patron Capital und Pamera, die beide erfahrene Unternehmen im Real Estate-Markt sind.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!