News RSS-Feed

06.05.2014 Goodman erschließt europaweit neue Logistikflächen für den Handel

Auf dem deutschen Markt hat Goodman in den vergangenen zwölf Monaten im Rahmen von Neuentwicklungen rund 192.000 m2 Logistikflächen für den Handel erschlossen. Diesen Trend setzt der Konzern europaweit mit neuen Abschlüssen fort: In Frankreich erweitert Goodman im Auftrag von Amazon ein derzeit 90.000 m2 umfassendes Logistikzentrum um 12.000 m2. In Polen ist dem Unternehmen mit der Mousquetaires Group, einem französischen Handelskonzern, eine außergewöhnliche Transaktion über rund 128.000 m2 gelungen.

Der Handel gehört nach wie vor zu den wichtigsten Wachstumstreibern auf dem europäischen Markt für Logistikimmobilien. Der jüngste Property Report von BNP Paribas zeigt am Beispiel Deutschlands, dass 32 Prozent des gesamten Flächenumsatzes auf diese Branche entfallen. Außerdem sind zahlreiche Logistikdienstleister, die allgemein mit 38 Prozent zu Buche schlagen, für Handelskonzerne tätig.

Aus der Entwicklung von Goodman in Deutschland zählen dazu ein 11.000 m2 großes Kopflager für die REWE Group in Leipzig sowie die laufende Erweiterung des Zalando Logistikzentrums in Mönchengladbach um 56.000 m2. Außerdem sind die Logistikdienstleister Hammer in Bedburg auf 103.000 m2 und DSV in Leipzig in einer 22.000 m2 großen Immobilie für Handelskonzerne tätig.

„Die vielfältigen, aktuellen Veränderungen im Handel erhöhen den Bedarf an modernen Logistikimmobilien. Was lange Zeit eher Prognose war und sich nun in den Marktberichten abzeichnet, können wir an unseren Geschäftsabschlüssen in Deutschland und seinen Nachbarländern belegen. Aufgrund der an uns gerichteten Nachfrage wissen wir, dass dieser Trend weiter anhalten wird. Insgesamt sehen wir uns als Entwickler und Investor gut positioniert, um auch in Zukunft weitere Chancen zu ergreifen“, sagt Jordan Corynen, Goodman Director Germany.

In Lauwin-Planque, Nordfrankreich, erweitert der Immobilienkonzern aktuell ein bestehendes 90.000 m2 großes Logistikzentrum für seinen Kunden Amazon um zusätzliche 12.000 m2 Lager- und Logistikfläche. Bis zum Ende des zweiten Quartals 2014 wird dieser Schritt abgeschlossen sein. Goodman hatte frühzeitig alle notwendigen behördlichen Genehmigungen eingeholt, um schon kurz nach der Eröffnung des Logistikzentrums mit der Erweiterung zu beginnen und flexibel auf das Wachstum des E-Commerce in Frankreich zu reagieren.

Im polnischen Posen hat Goodman gemeinsam mit der französischen Mousquetaires Handelsgruppe eine besonders komplexe Transaktion über 128.000 m2 abgeschlossen. Goodman entwickelt für seinen Kunden eine neue, rund 74.000 m2 große Immobilie zur Lagerung und Distribution von Lebensmitteln sowie einen rund 8.500 m2 umfassenden Bürokomplex. Darüber hinaus erwirbt Goodman die Bestandsimmobilien der Mousquetaires Group für Lager und Büro mit einer Größe von 45.500 m2 und plant, diese an weitere Kunden zu vermieten, sobald die Neuentwicklung im Januar 2015 übergeben ist.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!