News RSS-Feed

06.05.2014 Bouwfonds startet Westcarré mit fast 150 Wohnungen in Hanaus Zentrum

Mit dem Spatenstich von Claus Kaminsky, Oberbürgermeister der Stadt Hanau, den beiden Stadträten Andreas Kowol und Axel Weiß-Thiel sowie den Wohnungserwerbern und Stefan Messemer, dem Leiter der Hauptniederlassung Bouwfonds Frankfurt hat nun die Bauphase für die Wohnbebauung des neuen Westcarré begonnen.

Mit dem Projekt Westcarré entwickelt die Bouwfonds Immobilienentwicklung GmbH zusammen mit der Stadt Hanau ein anspruchsvolles Wohnkonzept in zentralster Innenstadtlage. „Wir haben hier die Wünsche der zukünftigen Bewohner so erfüllt, dass der erste Bauabschnitt bereits in sehr kurzer Zeit zu über 60 Prozent verkauft und reserviert werden konnte“, zeigt sich Stefan Messemer sehr zufrieden. Die ersten Bewohner ziehen Anfang 2016 ein.

Die Baumaßnahme beschränkt sich in dem ersten Bauabschnitt auf die nördliche Hälfte des Gesamtgrundstücks entlang der Altstraße zwischen Französischer Allee und Steinheimer Straße …“, erklärt Gunter Seibert, verantwortlicher Projektleiter bei Bouwfonds „… weiter geht es danach im 2. Bauabschnitt in der Steinheimer Straße und Hahnenstraße, bevor sich dann das Carré mit dem 3. Bauabschnitt in der Französischen Alle schließen wird“.

Südlich der Baugrube werden die Baustellencontainer und Kräne aufgestellt und die Baumaterialien gelagert. Die Stadt Hanau und Bouwfonds möchten Teile des Parkplatzes möglichst lange nutzbar lassen, weshalb das Parken im südlichen Bereich auch noch nach Baubeginn des ersten Abschnitts über einige Zeit möglich sein wird. Im Vorfeld der weiteren Bauabschnitte sind aber auch dort, wie auch ganz aktuell im 1. Bauabschnitt, archäologische Untersuchungen erforderlich. Hiermit erhoffen sich die Archäologen neue Erkenntnisse über die ehemalige Nutzung der Innenhofbereiche.

Das Westcarré - in unmittelbarer Nachbarschaft zur Wallonisch-Niederländischen Kirche - bildet mit seinen 4 Geschossen die traditionelle Straßenrandbebauung ab. Der Innenhof wird durch ein Team von Gartenarchitekten aufwendig gestaltet und bietet den zukünftigen Bewohnern ein grünes Umfeld und viel Erholung. Angeboten werden 2-, 3- und 4-Zimmer-Wohnungen sowie auch vier 5-Zimmer-Wohnungen. Die Wohnungs-größen beginnen bei 55 Quadratmeter für eine 2-Zimmer-Wohnung und reichen bis 132 Quadratmeter für eine 5-Zimmer-Dachgeschosswohnung. Alle Häuser werden zukunftsweisend energiesparend als KfW-70-Effizienzhäuser inklusive Wohnraumlüftung erstellt.

Bequem sind alle Wohnungen barrierefrei über Aufzüge zu erreichen und erhalten fast alle einen Balkon, Loggia oder Gartenfläche. Massivholz-Parkett, Fußboden-heizung, hochwertige Sanitärausstattung in meist vorhandenen Tageslichtbädern und elektrische Rollläden sind im Preis inbegriffen. Die großzügige Tiefgarage wird hell und freundlich gestaltet und erhält auch Ladestationen für Elektroautos.
Die Bouwfonds Immobilienentwicklung GmbH, Hauptniederlassung Frankfurt, realisierte bereits im Umfeld von Hanau verschiedene Projekte, so etwa in Bruchköbel, Nidderau, Schöneck, Großkrotzenburg oder Mainhausen. Zur Zeit baut Bouwfonds im Rhein-Main-Gebiet in Maintal-Hochstadt, Heusenstamm und Frankfurt Häuser und Wohnungen. Insgesamt sind in den letzten Jahren in Frankfurt und Umgebung mehr als 2.400 Wohneinheiten entwickelt und realisiert worden.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!