News RSS-Feed

05.05.2014 Blogger erforscht die Digitalisierung der Immobilienwirtschaft

Die digitale Revolution hat die Immobilienwirtschaft erreicht. Doch sie ist noch längst nicht zu Ende. Neue Softwarelösungen und die steigende Mobilisierung von Online-Diensten werden die Arbeit von Entscheidern aus der kommunalen und privaten Wohnungswirtschaft sowie von Verantwortlichen der Haus- und Gebäudeverwaltungen zunehmend erleichtern. Auch Mieter und Eigentümer werden von den neuen Möglichkeiten profitieren. „Diesem Thema möchte ich mich gemeinsam mit einem Team aus drei Bloggern drei Monate lang widmen und online auf Expedition Wohnungswirtschaft gehen“, erklärt der Publizist, Online- und Kommunikationsexperte Kai Heddergott.

Denn digitaler heißt nicht komplizierter. Im Gegenteil: Intelligente Häuser wie das des Architekten Berndt Mack in Klagenfurt erleichtern den Alltag seiner Bewohner. Digitale Angebote helfen auch älteren und pflegebedürftigen Menschen eigenständiger zu leben. Ein innovatives Stadtquartier für Demenzkranke ist dafür ein gutes Beispiel. Auch das Verhältnis zwischen Mieter und Vermieter wird durch die elektronische Datenverwaltung in vielen Bereichen immer unkomplizierter. Das Bloggerteam spricht darüber mit Unternehmen, die bereits ihre Immobilien über mobile Services verwalten.

Kritische Berichterstattung kommt nicht zu kurz
Die „Expedition Wohnungswirtschaft“ wird auch ein kritisches Auge auf die digitalen Entwicklungen werfen. Gemeinsam mit bekannten Persönlichkeiten der Bloggerszene wird die Redaktion ermitteln, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, wenn zum Beispiel immer mehr sensible Daten digital verfügbar sind. „Insgesamt wird es stets um die Frage gehen, welche Chancen, aber auch Risiken ergeben sich aus der Digitalisierung und neuen mobilen Dienstleistungen für die Gesellschaft und die Wohnungswirtschaft? Und wie können sich Unternehmen schon heute darauf vorbereiten?“, sagt Heddergott.

Zurückhaltung sorgt für Glaubwürdigkeit
Initiator des Blogs „Expedition Wohnungswirtschaft“ ist die Aareon AG, Europas führendes Beratungs- und Systemhaus für die Immobilienwirtschaft. „Unser Ziel ist es, mit diesem Blog Aufmerksamkeit für die Thematik ‚Digitalisierung und Optimierung IT-gestützter Dienstleistungen in der Immobilienwirtschaft‘ bei Fachmedien und in der Öffentlichkeit zu erzeugen“, sagt Jürgen Trott, Teamleiter Konzernbereich Marketing und Kommunikation bei der Aareon AG. „Bei diesem Blog legen wir besonderen Wert darauf, möglichst viele unterschiedliche Stimmen und Beispiele vorzustellen.“

Der Blog „Expedition Wohnungswirtschaft“ geht am 5. Mai 2014 unter der Webadresse www.expedition-wohnungswirtschaft.de online. Er wird zunächst bis 31. Juli wöchentlich mit neuen aktuellen Beiträgen, Reportagen und Experteninterviews aktualisiert.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!