News RSS-Feed

30.04.2014 Mittelstädte im Fokus von Einzelhändlern und Investoren

In der traditionell stark nachgefragten Asset-Klasse „Retail-Immobilien“ sorgen Highstreet-Investments in den Großstädten und Metropolen für nachhaltige Werte und geringe Volatilität. Angebote im Core-Segment sind jedoch rar gesät und die Renditen aufgrund der hohen Preise und Sicherheit gering. So legen auch internationale Investoren jenseits der absoluten Top-Städte wie Berlin, Hamburg, München oder Köln zunehmend ihren Fokus auch auf prosperierende Mittelstädte.

Als Spezialist für Einzelhandelsimmobilien in Toplagen hat die COMFORT-Gruppe über 150 Städte mit ihren innerstädtischen Lagen im Fokus. Ihr Research-Team untersuchte für den Einzelhandel u.a. die Mittels¬tädte (zwischen 100.000 und 300.000 Einwohnern). „Konzentriert man sich bei der Analyse auf diese Städte“, ergibt sich das folgende Ranking, berichtet COMFORT-Chefresearcher Olaf Petersen:

Zur Darstellung und Methodik
Neben dem alljährlichen High Streets Report und regelmäßig erscheinenden Städtereports entwickelte COMFORT Research & Consulting ein daten- und informationsbasiertes Benchmarking der wichtigsten deutschen Einkaufsstädte: das COMFORT City-Ranking. In technischer Hinsicht handelt es sich dabei um einen gewichteten Index von drei separiert darge¬stellten Teilrankings (Demografie / (Sozio-)Ökonomie, Einzelhandel, Standort / Immobilien) mit insgesamt 35 aufbereiteten Parametern.

Die Gesamtattraktivität der City als Einzelhandels- und Handelsimmobilienstandort wird auf einer Skala mit insgesamt sieben Stufen gemessen. Für den Gesamtindex -korrespondierend zum Untersuchungsinhalt Shopping- dargestellt in Einkaufstüten, wobei sieben Einkaufstüten die beste Kategorie und eine die schlechteste abbilden. Der angegebene Zahlenwert stellt den Grad der Zielerreichung bezogen auf 100 Prozent dar. Somit bedeuten 74 beim Gesamtindex, dass diese Stadt bezogen auf die maximal über die verschiedenen Teilrankings (Demographie / (Sozio-)Ökonomie, Einzelhandel, Standort- und Immobilien) zu erreichende Punktzahl 74 % aller Punkte erreicht hat.

Das individuelle Ranking der Stadt für die Teilrankings ist der dreige¬teilten ‚Einkaufstüte‘ zu entnehmen. Hier werden die erreichten Prozentwerte der maximalen Punktzahl für die jeweilige Teilkategorie dargestellt. In sechs Farbabstufungen wird die Stadt-Performance dargestellt. Je intensiver die Farbsättigung der Stadt ist, desto stärker ist diese. „Das COMFORT City-Ranking ermöglicht insofern einen profunden und gleichzeitig schnellen regionalen Vergleich, den es für deutsche Städte so bislang noch nicht gibt. Dieser kann bei tiefer gehendem Interesse immer weiter detailliert werden, denn die Teilindizes sind ja durchgehend mit Einzelmerkmalen aus der COMFORT-Datenbank hinterlegt“, resümiert Chef-Researcher Petersen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!