News RSS-Feed

30.04.2014 Bouwfonds erwirbt drei Wohnobjekte in Deutschland und Frankreich

Der offene Immobilienfonds für institutionelle Kunden Bouwfonds European Residential Fund vergrößert seinen Immobilienbestand um insgesamt drei Objekte in Deutschland und Frankreich. Das Investitionsvolumen hierfür beträgt 33 Millionen Euro. Damit steigt der aktuelle Portfoliowert des Bouwfonds European Residential Fund auf 722 Millionen Euro an.

In Deutschland erwarb der Fonds ein Wohngebäude mit 5.000 Quadratmeter Mietfläche in der Haarener Gracht 7 in Aachen. Die Immobilie umfasst 221 Wohneinheiten und 86 Fahrradstellplätze. Das Investmentvolumen beläuft sich auf 10,4 Millionen Euro, Verkäufer ist die Campus Wohnen Objekt Gracht GmbH. Darüber hinaus wurde für den Fonds ein über 5.000 Quadratmeter umfassendes Neubauobjekt in der Münchner Straße 14 in Dresden von der Bau Werk Projektentwicklungs GmbH, einem lokalen Projektentwickler, akquiriert. Die Fertigstellung des Neubaus mit 144 Wohneinheiten und Mietflächen zwischen 24 und 69 Quadratmetern ist für Sommer 2014 geplant. Insgesamt wurden 12 Millionen Euro investiert.

In Bordeaux konnte der Bouwfonds European Residential Fund sein Portfolio um eine im Bau befindliche Studentenwohnanlage mit einer Mietfläche von circa 3.900 Quadratmetern erweitern. Das Investmentvolumen beläuft sich auf zehn Millionen Euro. Verkäufer ist VINCI, Frankreichs größter Projektentwickler. Die Studentenunterkunft wird 160 Apartments mit jeweils 21 bis 25 Quadratmetern umfassen.

Nach Paris, Lyon und Lille gehört Bordeaux zu den größten Universitätsstädten in Frankreich. Xavier Jongen, Country Manager von Bouwfonds Investment Management Frankreich: „Mit dieser Neuakquisition hat Bouwfonds IM seine Strategie, ein Portfolio bestehend aus erstklassigen Wohnimmobilien an bedeutenden innerstädtischen Standorten aufzubauen, konsequent fortgesetzt. Das Studentenwohnhaus befindet sich in bester Lage in Bordeaux und ist eine hervorragende Ergänzung für unser Portfolio.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!