News RSS-Feed

30.04.2014 VWI stellt Wohnkonzept für die Nordstadt in Wolfsburg vor

Mit dem traditionellen Spatenstich hat Volkswagen Immobilien (VWI) im vergangenen Jahr sein umfassendes Wohnungsneubauprogramm in Wolfsburg gestartet. Die derzeit entstehenden Mehrfamilienhäuser in der Drömlingstraße sind nach mehr als drei Jahrzehnten das erste Mietwohnungsneubauprojekt, dass VWI im Herbst fertigstellen wird. Im Beisein von Wolfsburgs Oberbürgermeister Klaus Mohrs sowie Vertretern von Politik, Satdtverwaltung und VWI wurde heute der Name des neuen Gebäudeensembles enthüllt: das künftige Wohnquartier wird Drömlingshöhe heißen.

Dazu VWI Geschäftsführer Roland Stöckigt: „Wir freuen uns, dass wir mit dem Projekt Drömlingshöhe unseren Kunden komfortable und großzügige Wohnräume in einer attraktiven Lage mit hohem Freizeit- und Erholungswert anbieten können. Damit unterstützen wir die Standortattraktivität der Konzern-Hauptstadt, was vor allem für zuziehende Mitarbeiter von großer Bedeutung ist. Die Wohnungen selbst verfügen über moderne und großzügige Grundrisse sowie eine hochwertige Ausstattung. Von der gemeinsamen Tiefgarage sind alle Wohnungen mit dem Aufzug barrierefrei erreichbar. Ein vergleichbares Angebot im Wolfsburger Mietwohnungsmarkt gibt es derzeit nicht.“

Wolfsburgs Oberbürgermeister Klaus Mohrs zeigte sich bei der Vorstellung des neuen Wohnungsprojekts begeistert: „Angesichts der Wohnungsnot muss Wolfsburg wachsen. Durch mehr Wohnraum könnten viele der inzwischen mehr als 75.000 Pendler, die nicht in der Stadt oder näheren Region leben, zu Wolfsburgern werden. Wir arbeiten sehr intensiv daran, mehr ansprechenden Wohnraum in Wolfsburg zu schaffen. Zusammen mit allen Partnern wird uns das gelingen. Ich bin an dieser Stelle insbesondere auch Volkswagen Immobilien für das Engagement dankbar“, erklärte Oberbürgermeister Klaus Mohrs. Mit einer großen Wohnbauoffensive will Wolfsburg bis zum Jahr 2020 um rund 6.000 neue Wohneinheiten und bis auf 130.000 Einwohner wachsen.

Für das Neubauvorhaben in der Nordstadt, das von den Braunschweiger Architekten Reichel und Stauth konzipiert wurde, werden sieben mehrgeschossige Mehrfamilienhäuser mit 1 – bis 4-Zimmer-Wohnungen sowie Penthouse-Wohnungen und Wohnflächen von ca. 50 bis 160 m² realisiert. Der Mietpreis für eine großzügige Zwei-Zimmer-Wohnung mit 67 Quadratmetern liegt zum Beispiel bei rund 695 Euro (netto Kaltmiete).

Die neuen Wohnhäuser zeichnen sich dabei durch moderne und zeitgemäße Grundrisse mit großzügigen Balkonen und ansprechender Architektur im Stil der heutigen Stadtvillen aus. Die Gebäude sind zudem sehr energieeffizient und entsprechen dem VWI-Energiestandard „Blue Building“, vergleichbar mit dem KfW 55 Standard.

Interessenten für Mietwohnungen in der Drömlingshöhe können ab dem 5. Mai ausführliche Exposé-Unterlagen bei Volkswagen Immobilien anfordern und eine der insgesamt 73 Wohnungen mieten.

Am 29. Juni wird die Drömlingshöhe im Rahmen der Veranstaltung „Tag der Architektur“ als eines von fünf Wolfsburger Architekturprojekten für Besucher geöffnet sein – geplant sind vier Führungen mit Hausbesichtigungen auf dem Gelände.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!