News RSS-Feed

29.04.2014 Blackstone und ECE verkaufen Schwanenmarkt in Krefeld

Der US-Investor Blackstone und die Hamburger ECE haben den Schwanenmarkt Krefeld an ein internationales Family Office verkauft, welches mehrere Shopping Center betreibt. Der Eigentumsübergang soll zum 30.06.2014 erfolgen.

Der Schwanenmarkt verfügt über 11.100 qm Verkaufsfläche mit rund 40 Shops, 760 qm Bürofläche sowie 220 Wohnungen. Er wurde im Oktober 1976 eröffnet und wird seit 2006 von einer Tochtergesellschaft der ECE betrieben. In den vergangenen Jahren konnten zahlreiche neue Mieter für den Schwanenmarkt begeistert werden, so dass der Branchenmix erheblich optimiert wurde.

Das Center ist Teil des so genannten „Brune-Portfolios“, welches ein Joint Venture aus Merrill Lynch (88 %) und ECE (12 %) 2006 vom Düsseldorfer Centerentwickler Walter Brune gekauft hatte. Der Mehrheitsanteil von Merrill Lynch wurde inzwischen von Blackstone übernommen. Zu diesem Portfolio gehören auch das RheinRuhrZentrum Mülheim, die Kö Galerie Düsseldorf sowie die Opernpassage Köln. Die Kö Galerie wurde vor wenigen Tagen von der Allianz Real Estate gekauft; die Opernpassage wurde von der ECE zu einem Geschäftshaus umstrukturiert und bereits im Herbst 2012 an Privatinvestoren veräußert. Das RheinRuhr-Zentrum Mülheim soll weiter von Blackstone und ECE gehalten werden. Beim RheinRuhrZentrum sowie der Kö Galerie bleibt die ECE auch Betreiber und Vermieter der Center.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!