News RSS-Feed

29.04.2014 Casada realisiert 119 neue Wohnungen in Berlin-Neukölln

Bezirksbürgermeister Heinz Buschkowsky würdigt den Neubau von Eigentumswohnungen im Rollberg-Kiez als Signal des Aufbruchs in Neukölln. Anlässlich der Grundsteinlegung eines 119 Wohnungen umfassenden Vorhabens sagte er am vergangenen Donnerstag. „Ich bewerte das als ein deutliches Zeichen, dass Neukölln auch im Norden endgültig nicht mehr zu den Gebieten in Berlin gehört, in die man nicht geht oder zieht.“ Wohneigentum sieht er als wichtigen Baustein für die künftige Entwicklung des Bezirks. „Wir wollen eine gemischte Bevölkerungsstruktur. Schwache wie starke Schultern. Ich begrüße es sehr, dass wir an dieser Stelle Bürger mit gesicherten Lebensbedingungen an Neukölln binden können, die gleichzeitig mit dieser Entscheidung den Wohnungsmarkt entlasten.“

Das Projekt auf dem Areal der ehemaligen Kindl-Brauerei wurde nach der Kiez-Postleitzahl „12053“ benannt und ist der erste größere Wohnungsneubau in Nord-Neukölln seit rund zehn Jahren. Der Berliner Bauträger Casada realisiert zwei L-förmige Gebäude, mit viel Grün, Spielflächen und einem öffentlich zugänglichen Platz sowie eine Spielstraße, die das Gelände nach Süden hin begrenzt. „Mit unserem Entwurf wollen wir einen Übergang zwischen der gründerzeitlichen Blockstruktur im Norden und der lockeren Industriebebauung im Süden schaffen“, sagt Architekt Tobias Nöfer. „Durch das zweifache L entstehen klare Stadträume mit offenem Charakter.“ Die Fertigstellung ist für Ende 2015 (erster Bauabschnitt) beziehungsweise Herbst 2016 (zweiter Bauabschnitt) vorgesehen.

Die 46 Wohnungen des ersten Bauabschnitts von „12053“ messen zwischen 38 und 200 Quadratmeter und werden von der Ziegert – Bank- und Immobilienconsulting GmbH zu Preisen zwischen 2.870 und 3.970 Euro je Quadratmeter verkauft. „Das Projekt erfreut sich großer Beliebtheit“, sagt Geschäftsführer Nikolaus Ziegert. „In den ersten fünf Monaten seit Vertriebsstart haben wir 27 Wohnungen vergeben. Die Interessenten kommen überwiegend aus dem näheren Umfeld und wollen ihre Wohnung auch selbst nutzen.“



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!