News RSS-Feed

28.04.2014 Tag der Architektur: Drei d.i.i.-Wohnanlagen nominiert

Drei Wohnanlagen der d.i.i. Deutsche Invest Immobilien GmbH in Essen, Solingen und Bonn wurden für den Tag der Architektur 2014 am 28. und 29. Juni 2014 nominiert. Die Bundesarchitektenkammer wählt damit bereits zum zweiten Mal in Folge Immobilien der d.i.i. für ihre Veranstaltung aus. Die Wohnanlagen mit insgesamt rund 250 Wohnungen wurden in den vergangenen Monaten von der d.i.i. umfassend saniert. "Die Nominierung der drei Wohnkomplexe bestätigt unseren Ansatz, bei Sanierungen die Architektur für die Mieter so ansprechend wie möglich zu gestalten", kommentiert Annette Leidenfrost, Leiterin Projektentwicklung & Bauprojektmanagement bei d.i.i.

Essen: Penthousewohnungen im Grünen

Das Gebäudeensemble ehemaliger Krupp-Werkswohnungen mit rund 50 Wohnungen an der Schlaghecke 1-7 und Bandstraße 95-97 liegt auf einem begrünten und weitläufigen Grundstück mit einer Fläche von 2.369 Quadratmetern. Im Zuge der Aufstockung entstanden neue Penthousewohnungen mit Panoramaterrassen. Die bestehenden Wohnungen mit harmonischen Grundrissen ergänzen durch eine individuelle Renovierung das Ensemble. "Die Wohnanlage ist umgeben von großen Grünflächen und gewachsenem Baumbestand. Die Anwohner wohnen daher praktisch in einer Parkanlage und das mitten in der Stadt", sagt Leidenfrost. Der Bestand wurde zudem durch zusätzliche Balkone und angelegte Privatgärten ergänzt.

Solingen: Quartiersaufwertung durch energetische Sanierung

Das Wiesbadener Unternehmen investierte rund 2,5 Millionen Euro in die Sanierung der fünf Gebäuderiegel bestehend aus 16 Häusern mit insgesamt 124 Wohneinheiten sowie 48 Tiefgaragenplätzen in der Frankenstraße 53-57 und am Ubierweg 8-20 und 13-17. Durch die Sanierung von Fenstern und Fassaden erhielt die Wohnanlage ihr neues Gesicht. Ein neu konzipierter Spielplatz, durch Vorstellbalkone erweiterte Loggien und angelegte Privatgärten komplettieren das Gesamtbild. "Als Ergebnis bietet die Anlage nun nahezu Neubauqualität", sagt Leidenfrost. "Seit Errichtung der Wohnungen Ende der 60er Jahre wurde nur wenig investiert. Nun ist die Anlage wieder in einem zeitgemäßen Zustand und erstrahlt in neuem Glanz."

Bonn: Neugestaltung der Häuserzeilen im Akazienweg

Das Erscheinungsbild der Mehrfamilienhäuser im Akazienweg 19-23, 25-29 und 31-35 aus den 60er Jahren wurde im Zuge der Fassadensanierung und energetischen Optimierung zeitgemäß interpretiert. Mit der Fenster- und Fassadensanierung wurden die Gebäude technisch und optisch aufgewertet. "Der liegende Charakter der Gebäude wird durch die farblich hervorgehobenen, zusammengefassten Fenster betont und strukturiert so das Fassadenbild neu. Vor- und Rücksprünge der weißen und grauen Flächen zueinander bringen Plastizität und geben den Gebäuden den eleganten Charakter, der sich auch in den sanierten Wohnungen widerspiegelt", sagt Leidenfrost. Nach dem Kauf der Wohnanlage durch die d.i.i. am 1.Mai 2012 starteten bereits wenige Monate später die Bauarbeiten. Diese wurden Anfang 2014 beendet.

Auf Anfrage stellen wir Ihnen das beigefügte Bildmaterial gerne in printfähiger Auflösung zur Verfügung.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!