News RSS-Feed

28.04.2014 Alceda und ansa capital management legen gemeinsam Quant-Fonds auf

Alceda hat mit Dr. Andreas Sauer von ansa capital management GmbH den globalen Mischfonds ansa – global Q opportunities aufgelegt. Für Sauer ist es der erste Fonds seiner neu gegründeten Investmentboutique. Der Spezialist für quantitative Methoden war zuvor bei der Quoniam Asset Management GmbH aus Frankfurt am Main Partner, Mitgründer und langjähriger Vorsitzender der Geschäftsführung. Dabei hat er Quoniam zu einer international führenden Investmentboutique ausgebaut. Zum Zeitpunkt seines Rückzugs im Dezember 2012 verwaltete die Gesellschaft ein Vermögen von rund 18 Mrd. Euro.

„Eigens für den Fonds habe ich eine quantitative Methode entwickelt, die auf der Analyse der Wechselwirkungen zwischen den gesamtwirtschaftlichen Rahmendaten und den Kapitalmärkten beruht“, erläutert Dr. Andreas Sauer, Gründer und Inhaber von ansa capital management. Seit 25 Jahren erforscht und entwickelt er quantitative Asset Management Methoden.

Der Fonds ansa – global Q opportunities kann weltweit in Aktien, Renten und Rohstoffe investieren. Für die quantitative Total Return Strategie hat Sauer im historischen Verlauf verschiedene Wirtschaftsregionen und Assetklassen im Hinblick auf vergleichbare Bedingungen und wiederkehrende Performance- und Risikoeigenschaften analysiert. Die Strategie wählt dann im Vergleich zur aktuellen Marktsituation für jeden Zeitpunkt die richtigen Assetklassen aus. Bei der Portfoliokonstruktion findet der jeweilige Risikobeitrag der Assetklassen Berücksichtigung. Sauer strebt für den Fonds eine Performance sowie eine Volatilität von jeweils sieben bis neun Prozent an.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!