News RSS-Feed

25.04.2014 Immobilien-Trendwende auf Mallorca: Richtiger Zeitpunkt für Investitionen

Nie war der Zeitpunkt optimaler für den Kauf von Immobilien auf Mallorca, denn die Insel verzeichnet einen starken Aufschwung nach der Immobilienkrise. Während das spanische Festland noch keinerlei Veränderungen spürt, kann Mallorca seit Mitte 2013 einen deutlichen Schwung im Immobilienmarkt erkennen.

„Die Trendwende brachte der letzte Sommer mit sich, als ausländische Interessenten wieder anfingen in Luxusimmobilien zu investieren“, bestätigt Matthias Kühn, Geschäftsführer von Kühn & Partner auf Mallorca, die Trendwende. „Mittlerweile gibt es nur noch wenig Verhandlungsspielraum, was zur Folge hat, dass die Preise nicht mehr fallen, sondern bald wieder steigen werden“, fügt der Immobilienunternehmer hinzu. Den Aufschwung kann man objektiv beobachten. Es stehen mehr und mehr Baukräne auf der Insel und neue Bauvorhaben im Luxussegment werden begonnen. Zum Beispiel entstehen in Son Vida riesige Anwesen und auch in der In-Gegend um Portixol/Molinar ist eine weitere Phase von Luxusapartments begonnen worden. Hilfreich ist den neuen Eigentümern dabei auch, dass die Regeln für die Vermietung vereinfacht wurden und somit die Kauf-Attraktivität neuer Immobilien für die Kapitalanleger um ein vielfaches steigt. „Es gibt keinen besseren Zeitpunkt als jetzt zu investieren. Noch sind die Immobilienpreise relativ niedrig und die Kredite günstig“, weiß Matthias Kühn.

Mallorca ist zweifelslos ein echtes Landschaftsjuwel und steht dabei durchaus mit vergleichbar attraktiven Standorten im Mittelmeer auf einer Stufe. Die Infrastruktur und die gute Verkehrsanbindung sowie die unkomplizierte Verbindung in alle größeren europäischen Städte, unterstreichen Mallorcas Vorzüge – und dabei ist es noch günstiger und vor allem viel sicherer als vergleichsweise Frankreich oder Sardinien. Noch sind es Käufer aus dem deutschsprachigen Raum, gefolgt von Briten und Skandinaviern. Matthias Kühn ist allerdings davon überzeugt, dass Osteuropa oder auch der arabische Raum bald nachziehen wird.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!