News RSS-Feed

24.04.2014 München VIVA Südseite als GreenBuilding mit LEED-Platin zertifiziert

Der Hamburger Investment- und Assetmanager Hesse Newman Capital hat für seine Fondsimmobilie 'München VIVA Südseite' mit LEED for Core & Shell in Platin jüngst die höchste GreenBuilding-Auszeichnung nach dem internationalen Standard 'Leadership in Energy and Environmental Design' entgegengenommen. Damit gehört das Objekt zum Zeitpunkt der Zertifizierung zu den vier einzigen Gebäuden in München mit diesem Qualitätssiegel.

Das Gütesiegel LEED wird vom U.S. Green Building Council für energieeffiziente und umweltbewusste Gebäude vergeben. Die Bewertung erfolgt in den Kategorien: nachhaltiges Grundstück, effizienter Einsatz von Trinkwasser, Energie und Atmosphäre, Materialwahl und Ressourcen, Innenraumluftqualität sowie Innovationen.

Die Auszeichnung in Platin erhielt das Gebäude u.a. für seinen um ca. 40 Prozent reduzierten Wasserverbrauch, seine hohe Primärenergieeffizienz durch Fernwärme sowie die intelligente Nutzung von Abwärme. So werden beispielsweise sowohl Wohnungen als auch ein Schwimmbad im Objekt über die Abwärme aus der Kühlung der Handelsflächen beheizt. Die volle Punktzahl erhielt VIVA Südseite für seine nachhaltige Standortwahl und die reduzierte Belastung während der Bauzeit und im Betrieb (Kategorie 'nachhaltiges Grundstück'). Zudem wurde im Planungsprozess und wird im laufenden Betrieb des Gebäudes eine Ökobilanzierung durchgeführt, um den Einfluss auf z.B. Ozon? und Smogbildung und den Treibhauseffekt zu bewerten und ggf. Maßnahmen einzuleiten.

Begleitet wurde die Zertifizierung durch Intep (Integrale Planung GmbH, München), ein auf GreenBuilding-Performance und die Umsetzung nachhaltiger Strategien im Immobilienmanagement spezialisiertes Beratungsunternehmen.

'VIVA Südseite' ist ein 18.900 m² großes Objekt im neuen Münchener Stadtviertel 'Südseite'. Als Herzstück des innerstädtischen Quartiers verbindet die Immobilie unter einem Dach Einkaufsmöglichkeiten, Büros und Arztpraxen, einen Sport- und Wellnessbereich, eine Tiefgarage sowie 63 Wohnungen. Finanziert wurde VIVA Südseite über einen Hesse Newman-Fonds mit insgesamt 89,1 Mio. Euro, davon wurden rund insgesamt 44,6 Mio. Euro bei rund 1.100 Anlegern eingeworben.

'Grüne Immobilien kommen bei Privatanlegern gut an. Denn nachhaltig bewirtschaftete, umweltbewusste Gebäude stehen für einen langfristigen Werterhalt und der rechnet sich. Bis zu 16 Prozent höhere Verkaufspreise können mit GreenBuildings erzielt werden', erklärt Marc Drießen, Vorstand der Hesse Newman Capital AG. 'Besonders gefreut hat uns, dass wir mit unserem München-Objekt LEED Platin erreichen konnten. Geplant hatten wir zunächst ein Zertifikat in Gold'.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!