News RSS-Feed

17.04.2014 Union Investment kauft Fachmarktzentrum für institutionellen Fonds

Union Investment hat mit dem Fachmarktzentrum „Meister Areal“ in Nürnberg eine weitere Transaktion außerhalb der klassischen deutschen Immobilienstandorte unter Vertrag gebracht. Das rund 17.700 m² Verkaufsfläche umfassende Einzelhandelsobjekt ist vollständig und mit einer Laufzeit von zehn Jahren plus Verlängerungsoption an die real-SB-Warenhaus GmbH, ein Tochterunternehmen der Metro Gruppe, vermietet. Das Investment wurde für den UniInstitutional German Real Estate getätigt. Der Offene Immobilien-Publikumsfonds für institutionelle Anleger wurde vor 18 Monaten aufgelegt und umfasst heute bereits sechs Objekte und ein Fondsvermögen von rund 290 Millionen Euro. Verkäufer ist eine zur Newport-Gruppe aus Hamburg zählende Grundstücksgesellschaft. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Union Investment wurde bei der Transaktion durch die Wrangel Real Estate Consulting & Investment GmbH, Grünwald, beraten.

„Einzelhandelsinvestments in wirtschaftlich starken Oberzentren wie Nürnberg runden das Suchprofil unseres Deutschland-Fonds ab. Wir sehen für unseren Deutschland-Fonds aber auch im Hotel- und Bürosegment interessante Anlagemöglichkeiten außerhalb der Top-Sieben-Standorte“, sagt Dr. Christoph Schumacher, Geschäftsführer der Union Investment Institutional Property GmbH. Mit dem FMZ ‚Meister Areal‘ erwirbt Union Investment ein Filetstück des großflächigen Einzelhandels in Nürnberg: Das ‚Meister Areal‘ ist mit rund 18.000 m² Bruttogeschossfläche eine der größten durch Einzelhandel genutzten Flächen außerhalb der Nürnberger Innenstadt. Der dort angesiedelte real-Markt ist das größte SB-Warenhaus der Metropolregion Nürnberg/Fürth.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!