News RSS-Feed

15.04.2014 René Reif strukturiert Finanzierung für Immobilienkauf der GWRE

Die René Reif Consulting GmbH hat für den Immobilieninvestor GWRE (Grünwald Real Estate) die Finanzierung eines Büro- und Verwaltungsgebäudes in Germering (Landkreis Fürstenfeldbruck) strukturiert und arrangiert. Die zu mehr als 50% leerstehende, zweistöckige Immobilie verfügt über 7.600 m² Nutzfläche sowie 150 Stellplätze und wird derzeit unter anderem durch die MLase AG, einem Hersteller von Bestrahlungs- und Elektrotherapiegeräten sowie elektromedizinischen Geräten, als Mieter genutzt. MLase hat bereits heute einen neuen langfristigen Mietvertrag mit deutlicher Flächenmehrung abgeschlossen.

Durch die sehr enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit der René Reif Consulting GmbH und der GWRE Gruppe wurde zum einen der richtige Bankpartner für die Finanzierung identifiziert. Zum anderen wurde zur Valutierung des Kredites ein innovatives und risikoadäquates Phasen-Modell entwickelt, das der GWRE die notwendige Liquidität zur Realisierung des Projektes bietet und gleichzeitig die Risikogesichtspunkte der finanzierenden Bank berücksichtigt.

Die GWRE – in der sich ein ausgewählter Kreis an Privatinvestoren und Family Offices zusammen gefunden hat – plant die Revitalisierungs- und Refurbishmentmaßnahmen im laufenden Nutzerbetrieb durchzuführen. Hierzu zählen auch Optimierungen der bestehenden Grundrisssituation, um eine bessere Teilbarkeit in Flächen zwischen 300 und 500 m², die im Münchener Speckgürtel meist nachgefragte Größenordnung, zu erreichen. Ab Sommer 2014 werden sich auf den revitalisierten Flächen, die sich in einer seit mehreren Jahrzehnten etablierten Gewerbegebietszone befinden und nur rund 5 Minuten von den Anschlussstellen der Bundesautobahnen A96 und A99 entfernt liegen, neben dem Bestandsmieter MLase weitere Unternehmen ansiedeln. Aktuell ist man für mittel- bis langfristige Mietverträge mit zahlreichen aussichtsreichen Interessenten im Gespräch.

Über die Höhe der Erwerbskosten sowie der Finanzierung wurde Stillschweigen vereinbart.

„Das Investment ist im Segment Value Add angesiedelt und bedurfte einer besonderen Betrachtung“, sagt Benedikt Huber, Leiter Research & Analyse bei der René Reif Consulting GmbH, Beratungsunternehmen für Immobilienfinanzierung. „Im ersten Schritt galt es Banken davon zu überzeugen, dass das in die Jahre gekommene Objekt mit deutlichem Instandhaltungsstau und sehr kurzen Mietverträgen das Potential für eine Repositionierung und Wertsteigerung bietet und die GWRE über entsprechende Erfahrungen verfügt. Im zweiten Schritt ist es gelungen, bei allen Beteiligten ein Verständnis dafür zu erzielen, dass die Finanzierungszusage für die Kaufvertragsbeurkundung aufgrund des Zustandes einer Value Add Immobilie häufig nur außerhalb der üblichen Exklusivitätsfristen zu erlangen ist.“

Die Unternehmensberater für Immobilienfinanzierungen von René Reif analysierten in kürzester Zeit die Rahmenbedingungen für eine mögliche Finanzierung des Projektes, insbesondere im Hinblick auf die für Banken immanenten Risiken bezüglich kurzer Mietvertragsrestlaufzeiten und nicht gegebener Kostensicherheit für Refurbishment-Maßnahmen. Sie konzipierten eine entsprechende Finanzierungsstruktur und bereiteten die hierfür notwendige Argumentation zur Ausräumung der beiden zuvor genannten Risiken auf. Auf dieser Basis wurden mit einer gezielten Finanzierungsausschreibung geeignete, insbesondere regional tätige Banken vor allem in Hinblick ein Produkt aus dem Value Add Segment sondiert. Während des gesamten Prozesses war die René Reif Consulting als Koordinator und Mediator zwischen allen Beteiligten tätig.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!