News RSS-Feed

11.04.2014 PDI und 6B47 feiern Richtfest für zwei Wohnprojekte in Frankfurt

Der Düsseldorfer Projektentwickler PDI Property Development Investors GmbH und die 6B47 Real Estate Investors GmbH feierten am Donnerstag auf dem Areal der Adler Quartiere in Frankfurt das Richtfest der beiden Projekte „Louis am Park“ und „Harry`s Lofts & Houses“.

Bei sonnigem Frühlingswetter versammelten sich über 250 Festgäste und Bauarbeiter auf dem zukünftigen Quartiersplatz zwischen den beiden neuen Objekte, darunter der Bürgermeister der Stadt Frankfurt, Herr Olaf Cunitz, Herr Peter Willisch Geschäftsführer von Patrizia, zudem die Architekten Herr Wolfgang Zimmer von KZA und Gerhard G. Feldmeyer von HPP Architekten sowie Herr Johannes Graf als Technischer Direktionsleiter des Generalunternehmers Züblin. Die Gastgeber, vertreten durch die Geschäftsführer der PDI GmbH, Mathias Düsterdick und Christoph Hüttemann sowie Friedrich Gruber, Geschäftsführer der 6B47, hießen die Gäste herzlich willkommen.

Bereits 7 Monate nach der Grundsteinlegung hat der Adler nun seine 2 bemerkenswert großen Flügel „Louis am Park“ und „Harry`s Lofts & Houses“ ausgebreitet. Es entstehen insgesamt 224 hochwertige Stadthäuser und Mietwohnungen, eine Kindertagesstätte mit Außenspielbereich, ein Bolzplatz sowie ein öffentlicher Park mit Spielmöglichkeiten für Familien und Kinder.

Das Quartier wird die Entwicklung des Stadtteils Gallus positiv beeinflussen, daher war auch Bürgermeister Cunitz wieder anwesend und betonte die Entspannung des Wohnungsmarkts, die der Bau der beiden Projekte in Frankfurt bewirkt. "Die Bauvorhaben „Louis am Park“ und „Harry?s Lofts & Houses“ bieten ein Stück weit Entlastung auf einem angespannten Wohnungsmarkt. Der zusätzliche Wohnraum sorgt für eine wünschenswerte Attraktivitätssteigerung des Gallus und schafft ein Angebot unter anderem für Familien, die bisher nichts Entsprechendes im Stadtteil gefunden haben.“, sagte Bürgermeister und Planungsdezernent Olaf Cunitz in seiner Rede. Insgesamt wird die PDI in den kommenden Jahren rund 1.000 Wohneinheiten in Frankfurt entwickeln.

Der österreichischen Projektpartner 6B47, ist als Investor dieser Projekte ebenfalls stolz einen weiteren Beitrag zur Entwicklung des Gallus Viertels leisten zu dürfen und dankt Herrn Bürgermeister Cunitz für die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit der Stadt Frankfurt, welche ein wesentlicher Bestandteil für den Erfolg dieses Projektes war und ist.

Herr Peter Willisch, Geschäftsführer von Patrizia, welche das Objekt „Harry`s Lofts & Houses“ bereits vor Fertigstellung gekauft hat, meinte „Wir investieren das Geld der deutschen Altersvorsorge in den Bau neuer Wohnungen.“.

Herr Wolfgang Zimmer vom Büro KZA und Herr Gerhard G. Feldmeyer von HPP vertraten die zuständigen Architekten. Wolfgang Zimmer betonte die urbane Lage der Objekte. „250 neue Wohnungen hier im Stadtteil Gallus sind eine gelungene städtebauliche Entwicklungsmaßnahme, die qualitätsvolles, zentrumnahes und urbanes Wohnen bietet und zu einer städtebaulichen Aufwertung des Standortes führt.“ so Zimmer.
Herr Gerald Feldmeyer erinnerte dafür noch einmal an die Anfänge des Quartiers und sagte: „Die Adler Quartiere geben einem Ort neuen baulichen Ausdruck an dem sich eine bedeutende Etappe deutscher Industriegeschichte zugetragen hat.“
Johannes Graf vom Generalunternehmer Züblin dankte den Bauleuten. „Mit der Ausrichtung des Richtfestes, dem "Fest der Bauleute", drückt der Bauherr seinen Dank an die Handwerker und seine Anerkennung für das erstellte Bauwerk aus.“, so der technische Direktionsleiter des Bauunternehmens. Züblin realisiert in Frankfurt mit PDI aktuell 3 große Projekte mit über 350 Mietwohnungen.

Der Bauherr Mathias Düsterdick, der auch durch die Veranstaltung führte, bedankte sich bei allen Projektbeteiligten und der Stadt Frankfurt für die reibungslose Zusammenarbeit, durch die das Gelingen der Projekte mit einem Investitionsvolumen von insgesamt über 70 Mio. Euro möglich wird.

Daraufhin wurde das Richtfest mit dem traditionellen Richtspruch und dem Heben des Richtkranzes eröffnet.

Im Anschluss konnte man „Louis“ und „Harry’s“ noch bei einem zünftigen Grillfest und Livemusik in gemütlicher Runde kennenlernen. Im Anschluss wurden die Bauarbeiten wieder aufgenommen - die Fertigstellung der Projekte sind für Ende 2014 bzw. Anfang 2015 vorgesehen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!