News RSS-Feed

10.04.2014 Union Investment macht den Sprung nach Australien und kauft in Brisbane

Die Union Investment Real Estate GmbH setzt ihren Fuß auf den Fünften Kontinent: Die Hamburger Immobilien-Investment-Manager haben heute die Projektentwicklung des Büro- und Geschäftshauses „Southpoint“ in der South Bank von Brisbane erworben. Der Kaufpreis beträgt rund 200 Millionen Australische Dollar. Das 27.900 m² große Multi-Tenant-Gebäude der Kategorie Grade-A wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2016 seinen künftigen Nutzern übergeben; derzeit weist das Neubauprojekt einen Vorvermietungsstand von rund 90 Prozent auf. Der rund 23.500 m² umfassende Büroteil ist bereits vollständig mit einer Mietvertragslaufzeit von zehn Jahren an den Hauptmieter des Gebäudes, die Flight Centre Travel Group, vermietet. Die zu den weltweit größten Reiseunternehmen zählende Flight Centre Travel Group wird im „Southpoint“ ihren neuen internationalen Hauptsitz unterhalten. Für die 4.300 m² große Einzelhandelsfläche im EG-Bereich, die derzeit zu 30 Prozent vermietet sind, liegt u.a. ein 20-jähriger Mietvertrag mit der australischen Supermarktkette Woolworths vor. Für die derzeit noch freistehenden Handelsflächen besteht eine dreijährige Mietgarantie des Verkäufers. Union Investment erwirbt die Projektentwicklung der australischen Anthony John Group im Wege des Forward Funding, bezahlt den Projektkauf also nach Baufortschritt. Nach Fertigstellung wird „Southpoint“ in den Bestand des Offenen Immobilienfonds UniImmo: Europa übergehen.

„Als einer der größten und perspektivreichsten Büromärkte in der Wachstumsregion Asien-Pazifik ist Australien eine exzellente Ergänzung für unseren international ausgerichteten Immobilienfonds“, sagt Martin Brühl, Leiter Investment Management International bei Union Investment. „Mit diesem strategischen Investment bietet sich für uns in ‚Down Under‘ nun eine gute Ausgangsposition für den Aufbau eines mittelgroßen Portfolios - im Volumen in etwa vergleichbar mit unserem Engagement in Mexiko.“ Neben dem Instrument der Projektfinanzierung will Union Investment auch Bestandsobjekte in den sogenannten „Big-Four“ Australiens - Sydney, Brisbane, Melbourne und Perth – prüfen.

Das 16-geschossige Büro- und Geschäftshaus „Southpoint“ entsteht nach den Plänen des Architekturbüros Jackson Teece inmitten eines gemischt-genutzten Quartiers in der South Bank von Brisbane. In unmittelbarer Flusslage, direkt gegenüber dem Geschäftszentrum gelegen, hat sich mit der South Bank ein lebendiger Standort entwickelt, der mit seinen vielfältigen Einkaufs-, Freizeit- und kulturellen Angeboten pro Jahr über 10 Millionen Besuchern anzieht. Als zweitgrößter der insgesamt fünf innerstädtischen Geschäftsstandorte ist die South Bank, nur 20 Minuten vom Flughafen entfernt, hervorragend an das öffentliche Schienen- und Busnetz angebunden sowie über drei Fährterminals zu erreichen. Brisbane, die Hauptstadt des wirtschaftlich starken Bundesstaates Queensland, ist mit rund 2,2 Millionen Einwohnern die drittgrößte Stadt Australiens und verfügt über einen der größten Büromärkte des Landes mit rund 3,4 Millionen Quadratmetern Bürofläche.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!