News RSS-Feed

10.04.2014 Shoppingcenter Glacis-Galerie nimmt Form an – Richtfest in Neu-Ulm

Die gemeinsame Projektgesellschaft der Procom Unternehmensgruppe und der OFB Projektentwicklung GmbH hat heute auf der Baustelle der Glacis-Galerie in der Neu-Ulmer Innenstadt einen neuen Meilenstein, das Richtfest, gefeiert. Rund ein Jahr nach Baustart, Anfang März 2013, ist der viergeschossige Rohbau des Shoppingcenters errichtet. Unter Anwesenheit von rund 500 Gästen wurde die Richtkrone auf das Dach der – rund 60.000 m² Handels-Geschossfläche umfassenden – Glacis-Galerie gezogen. Sie verfügt über eine Verkaufsfläche von 27.000 m², die sich auf zwei Etagen verteilen. Ab Anfang März 2015 bietet das Shoppingcenter seinen Besuchern 100 Läden mit einem umfangreichen Handels- und Dienstleistungsangebot sowie Gastronomie. Dabei sorgt ein 800 m² großer Food-Court auch für eine reichhaltige kulinarische Auswahl. Auf zwei weiteren Geschossen stehen den Besuchern 1.100 Parkplätze zur Verfügung. Die Joint-Venture-Partner OFB und Procom streben ein mittel- bis hochwertiges Preissegment mit kleinen, mittleren und großen Ladenflächen an. Die Glacis-Galerie ist weit über 80 Prozent vermietet. Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt ca. 130 Millionen Euro.

„Das Richtfest markiert einen wichtigen Meilenstein für Neu-Ulm: Bereits in einem Jahr eröffnet hier unser erstes, großes Shoppingcenter und bringt eine interessante Handelsvielfalt in unsere Stadt. Bedeutend dabei ist, dass die Bauherren das Konzept des Centers vorbildlich auf Neu-Ulm und Umgebung zugeschnitten haben“, betont der Neu-Ulmer Oberbürgermeister Gerold Noerenberg. „Wir danken all jenen, die bisher von früh bis spät und bei jeder Jahreszeit dazu beigetragen haben, dass die Glacis-Galerie buchstäblich Form annimmt. Sie alle haben einen großen Anteil daran, dass hier – auf einem vier Hektar großen Grundstück – innerhalb der nächsten zwölf Monate eine neue Mitte in Neu-Ulm entsteht“, so Dennis Barth, Geschäftsführer von Procom. Dr. Alois Rhiel, Vorsitzender der Geschäftsführung der OFB, ergänzt: „Unser Ziel ist es, ein modernes, offenes und lichtdurchflutetes Center zu realisieren, das sich in die bestehende Stadtarchitektur integriert. Es soll in jeder Beziehung als integraler Bestandteil der Innenstadt erlebt werden, so wird die Attraktivität Neu-Ulms als Einkaufsstadt sichtbar gestärkt.“

Ein sehr hoher Glasanteil, der im weiteren Bauverlauf für die Frontfenster und das Dach eingesetzt wird, verleiht dem Shoppingcenter seinen freundlichen und offenen Charakter und prägt die moderne zeitgemäße Bauweise des Architekturbüros nps aus Hamburg. Die Glacis-Galerie besteht im Wesentlichen aus zwei baulichen Komplexen, die im Erdgeschoss tagsüber durch zwei im Freien liegende zentrale Eingänge erreichbar sind; eine von Weitem sichtbare verglaste Brücke verbindet die Obergeschosse der beiden Center-Teile. Generell sind alle Etagen barrierefrei durch eine Vielzahl von Erschließungsmöglichkeiten zu erreichen. Die durch das Center führende Passage verbindet zudem die Innenstadt mit dem Bahnhof und den angrenzenden Wohngebieten (sog. Grüne Brücke).


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!