News RSS-Feed

09.04.2014 Selfstorage-Module: Anleger bei Rendite und Sicherheit im Vorteil

Aus dem Strategiespiel „Monopoly“ weiß man: Mieteinnahmen sind das A und O wenn es darum geht, Vermögen aufzubauen. Doch nicht jeder hat die finanziellen Möglichkeiten, um gleich eine Eigentumswohnung oder gar ein ganzes Haus kaufen beziehungsweise finanzieren zu können. Wer dennoch auf Immobilien für seine Vermögensbildung und/oder Kapitalanlage setzen möchte, dem bietet die SSI Special Select Invest AG mit ihrem „FleXXLager-Konzept“ eine interessante, sichere und wertstabile Investitionsmöglichkeit in „Betongold“.

„FleXXLager sind professionelle und hoch moderne Selfstorage-Anlagen mit Zutrittskontrolle und Videoüberwachung. Wem daheim der Stauraum in Keller oder Garage fehlt, der mietet dort einfach den benötigten Platz, um beispielsweise Möbel oder Akten einlagern oder das Boot, den Oldtimer oder das Wohnmobil sicher unterstellen zu können“, erläutert Holger Geiermann, Projektleiter bei der SSI Special Select Invest AG für den Bereich FleXXLager. SSI plant, baut und vermietet – also betreibt – die von ihr entwickelten FleXXLager-Garagenhöfe. Und sie bietet diese auch als Investitionsobjekte: „Bereits mit einer Kapitaleinlage von rund 20.000 Euro können private Investoren eine Garagenimmobilie in unseren Anlagen kaufen. Wer mehr Geld anlegen möchte, kann allerdings auch mehrere Garagen bis hin zum kompletten Garagenhof erwerben“, erläutert Geiermann und unterstreicht: „Die Nettorendite der FleXXLager-Anlagen liegt nach Kosten derzeit bei durchschnittlich rund 5,5 Prozent.“

Vergleicht man diese Investition mit dem Kauf einer projektierten Eigentumswohnung der SSI Gruppe – hier liegt die durchschnittliche Rendite bei 2,9 bis 3,5 Prozent – gewinnt die Garagenimmobilie sowohl bei der Rendite als auch bei der Sicherheit. „Für den Preis einer Eigentumswohnung erhält der Anleger gleich mehrere Lagerräume, so dass sich auch das Risiko eines eventuellen Mieteinnahmeausfalls auf mehrere Einheiten verteilt. Eine leerstehende Eigentumswohnung bedeutet dagegen immer einen hundertprozentigen Einnahmeausfall“, erläutert Holger Geiermann und weist auf einen weiteren Pluspunkt für die Garagenimmobilien hin: Sie werden langfristig für einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten vermietet. Und dabei gelte das Gewerbemietrecht. „Das bedeutet: Zahlt der Mieter die vertraglich vereinbarte Miete nicht, muss er die Lagerräume sofort räumen“, so Geiermann. Zudem sei die Vermietung von Stauraum und Garagen im Gegensatz zu Wohnungen nicht an einen Mietspiegel gebunden.

Das FleXXLager-Konzept der SSI Special Select Invest AG steht laut Geiermann für Flexibilität, Sicherheit und Wertbeständigkeit in einem zukunftsorientierten Markt. Das bestätige auch das Ergebnis einer aktuellen Studie des Immobilienberatungsunternehmens Colliers International: Es prognostiziert beim Bedarf für den Bereich Stellplätze in Großstädten aktuell ein Plus von rund 50 Prozent und bei den Mietpreisen eine Steigerung von rund 25 Prozent in den kommenden Jahren.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!