News RSS-Feed

03.04.2014 First Qatar investiert 300 Mio. Euro in Hilton-Projekt auf The Pearl in Qatar

Auf dem Internationalen Hotel Investment Forum in Berlin unterzeichnete die First Qatar Real Estate Development Company ("First Qatar") ein Management Agreement für sein Hotel auf „Pearl Island“ mit Hilton Worldwide. In den nächsten Jahren wird First Qatar bis zu 300 Millionen Euro in das neue Hotel auf der künstlichen Insel investieren. "Für unsere Gruppe ist dieses Investment bis heute das Wichtigste in Qatar", betont Ala Ramdan, Vice President Business Development der First Qatar, die besondere Bedeutung des Projekts. "Mit seiner Erfolgsgeschichte bei der Anwerbung von Tourismus und Sport-Großveranstaltungen ist Qatar ein sehr attraktiver Markt für uns. Für das aktuelle Engagement auf “The Pearl”, war die Unterstützung des neuen Management der UDC, ein maßgeblicher Faktor, der uns ermutigt hat, unser Investment in Qatar auf „The Pearl“ zu intensivieren“, erläutert Ala Ramdan.

Mit seinen 445 Zimmern ist das Hilton Doha The Pearl Residences das größte Hotel der Hilton-Gruppe in Qatar und damit eines der größten der Hilton-Gruppe im Mittleren Osten. Die First Qatar setzt mit dem Projekt seine Expansionsstrategie in Qatar und der GCC-Region konsequent fort und erwägt darüber hinaus zukünftig in entwickelten Märkten wie Europa zu investieren.

Geschäftsreisen und MICE-Industrie dominieren den Tourismus in Qatar
Mit einem Anteil von 65 Prozent, prägen Geschäftsreisende die Struktur des Tourismus in Qatar. Die MICE-Industrie (Meetings, Incentives, Conferencing, und Events), ist der zweitstärkste Sektor und hat einen Anteil von 8 Prozent. Beide Sektoren passen zum "Hilton Doha The Pearl Residences, Qatar". Auf zwei Seiten von Wasser und Sandstrand umgeben und nur 12,4 Meilen vom Flughafen Doha International entfernt gelegen, bietet das Hilton Doha The Pearl Residences, Privat- und Geschäftsreisenden eine ideale Möglichkeit, auf Kurz- oder Langzeitaufenthalten neue Kraft zu sammeln.

Der boomende Flughafen Doha International als Motor für Hotelgäste
Ala Ramdan: "Im Jahr 2012 nutzten bereits 21 Millionen Menschen den Flughafen Doha International und der Trend setzt sich ungebrochen fort. Noch im Jahr 2014, wird der Hamad International Airport eröffnet. Die Passagierzahlen in Doha steigen Prognosen zu Folge auf bis zu 30 Millionen. Mit einer Wachstumsrate von jährlich 6,3 Prozent werden im Jahr 2020 bis zu 50 Millionen Passagiere für Doha erwartet. Von diesem Wachstum profitiert neben der Hotellerie auch die MICE-Industrie, die in den letzten kontinuierlich gewachsen ist. Der neue Flughafen ist ebenfalls auf einer künstlich verlängerten Insel angelegt und wird von zwei Seiten vom Wasser aus betrieben. Dadurch wird die Lärmbelästigung in Doha erheblich reduziert.

Sport-Events mit weltweiter Bedeutung
Neben dem Flughafen Doha International und der MICE-Industrie ist die Ausrichtung hochkarätiger Sportveranstaltungen von Bedeutung für das Investment. Denn in Qatar hat die Ausrichtung hochkarätiger Sportevents schon beinahe Tradition. Ala Ramdan: "Dank des erfahrenen Qatar Olympic Committee, konnte sich Qatar weltweit als Ausrichter hochkarätiger Sport-Events bewähren und positionieren. Dieses Engagement gipfelt in der Ausrichtung der FIFA WM 2022 zu der Qatar 3,5 Mio. Gäste erwartet. Gleichzeitig kann sich Qatar einem weltweiten TV-Publikum präsentieren und sich auf der touristischen Landkarte positionieren. Wir sind daher sicher, ein Hotel zu entwickeln, das von den weiteren Aktivitäten Qatars nachhaltig profitieren wird.“



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!