News RSS-Feed

03.04.2014 HANSAINVEST übernimmt Administration für zwei Habona Fonds

Die HANSAINVEST Hanseatische Investment-GmbH übernimmt als Service-KVG die administrativen Tätigkeiten für zwei geschlossene Immobilienfonds der Habona Invest GmbH. Die vereinbarte Partnerschaft gilt zunächst für die bereits aufgelegten und in der Platzierung beziehungsweise Investitionsphase befindlichen "Habona Deutsche Einzelhandelsimmobilien Fonds 04" und "Habona Kita Fonds 1". Die Dienstleistung der HANSAINVEST umfasst unter anderem die Portfolioverwaltung, das Risikomanagement sowie das Berichtswesen. "Mit Erteilung der KVG-Lizenz ist es uns erlaubt, auch Initiatoren im Marktsegment der geschlossenen Fonds unsere Expertise als Service-Anbieter zur Verfügung zustellen", so Dr. Jörg W. Stotz, Geschäftsführer der HANSAINVEST. Bereits seit über zehn Jahren bietet die HANSAINVEST für offene Investmentvermögen von Dritten ihr Dienstleistungsangebot an.

Weniger Mehraufwand für Initiator dank externer Service-KVG

Die Einführung des Kapitalanlagengesetzbuches (KAGB) im letzten Jahr ermöglicht der HANSAINVEST die Erweiterung ihrer Geschäftsstrategie. Denn das KAGB schreibt auch für geschlossene Investmentvermögen die Administration, durch eine Kapitalverwaltungsgesellschaft, vor. Bisher galt dies nur für offene Investmentfonds. "Im Zuge der neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen für geschlossene Fonds haben wir geprüft, eine eigene KVG zu gründen. Diese hätte für uns aber einen erheblichen Mehraufwand bedeutet, den wir aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht tragen wollten", erklärt Roland Reimuth, Geschäftsführer der Habona Invest GmbH, den Grund für das Outsourcing. "Mit der HANSAINVEST haben wir einen Partner an Bord geholt, der uns mit seiner langjährigen Erfahrung als Service-KVG unterstützt. Neben dem vorhandenen Know-how spielten für uns bei der Entscheidung auch die Kostenfrage und schnelle Umsetzbarkeit eine Rolle. Zudem kommt die HANSAINVEST aus dem schon seit Jahrzehnten regulierten Teil des Investmentmarktes und verfügt deshalb über langjährige Erfahrungen in der Lösung aufsichtsrechtlicher Fragestellungen." Auch Dr. Stotz ist von dem neuen Partner überzeugt: "Habona Invest hat in kurzer Zeit gezeigt, dass sie sowohl die Mittelbeschaffung als auch die Umsetzung ihrer Anlagepolitik beherrschen und sich damit für uns als Partner empfohlen. Mit unserer Unterstützung können sie sich nun ganz auf ihre Kernkompetenz, das Portfoliomanagement, und den Vertrieb konzentrieren."



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!