News RSS-Feed

03.04.2014 Investa gewinnt zwei neue Großmieter für die Uferstadt Fürth

Die Uferstadt Fürth, entstanden aus dem ehemaligen Stammwerk der Grundig AG, hat zwei neue Mietverträge abgeschlossen. Die HUK Coburg Versicherung wird im Mai diesen Jahres die ersten knapp 1.700 m² der insgesamt angemieteten 2.500 m² Bürofläche im sogenannten „Porticum-Gebäude“ beziehen. Der Rest der Flächen wird im Laufe des Jahres 2014 bezogen werden. HUK Coburg wird auf dem an der Pegnitz gelegenen Business- und Science Campus insgesamt ca. 180 Mitarbeiter ansiedeln.

Desweiteren wurden ca. 1.935 m² Bürofläche im sogenannten „Officium-Gebäude“ an die Dr. Ober-Dr. Scharrer Verwaltungs GmbH vermietet. Die renommierten Fürther Augenklinik Ober-Scharrer wird die vorstehenden Flächen im September 2014 beziehen und etwa 80 Beschäftigte aus Verwaltung, IT und Buchhaltung in der Uferstadt bündeln.

Mit diesen beiden Vermietungserfolgen ist der Office-Teil der Uferstadt Fürth nunmehr zu 100% belegt. „Damit sind nun rund 64.000 Quadratmeter Bürofläche auf dem Gelände des einstigen Elektronik-Riesen Grundig vermietet“, sagt der hochzufriedene Manager der Uferstadt Fürth, Stephan Graf. „Es ist hervorragend, wie die letzten Jahre gelaufen sind.“

Die restlichen Leerstandsflächen von ca. 5.000 m² liegen im sogenannten „Science-Teil“ der Uferstadt Fürth und werden für das weitere Wachstum der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg am Standort vorgehalten.

2014 soll nun damit begonnen werden, die Neubaupotentiale von 10.000 bis 12.000 m² auf dem Uferstadt-Areal anzugehen. Im Mai diesen Jahres eröffnet die Kindertagesstätte „Uferstädtchen“, Ende 2014 soll mit dem Bau eines zusätzlichen Parkhauses in der Kurgartenstraße begonnen werden.

Die Uferstadt Fürth hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 2002 als interessanter Büro-, Forschungs- und Wissenschaftsstandort innerhalb der Metropolregion Nürnberg etabliert. Am renaturierten Pegnitzufer gelegen, hat sich die Uferstadt Fürth in den vergangenen Jahren durch zahlreiche Sanierungs- und Neubaumaßnahmen zu einem attraktiven Business- und Science Park entwickelt. Lage, Infrastruktur und Verkehrsanbindung machen die Uferstadt Fürth zu einem gelungenen Gesamtpaket.

Für kleine, mittlere und große Unternehmen sind entsprechende Flächen und Rahmenbedingungen für alle Nutzungsarten, insbesondere hochwertige Büronutzungen, vorhanden. Mit den Forschungs- und Wissenschaftseinrichtungen der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg gewinnt die Uferstadt Fürth an Bedeutung als Zentrum für angewandte Forschung und liefert wertvolle Impulse für den gesamten Wirtschaftsraum der Region und auch darüber hinaus.

Seit Ende 2011 ist die Investa Immobiliengruppe Eigentümer der Uferstadt Fürth. Bereits seit 2004 verantwortet sie das Asset Management mit einem eigenen Projektbüro vor Ort.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!